Jump to content

Was spricht gegen das Windows Backup?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

 

ich habe mich jetzt mal mit der Windows eigenen Backup Software gespielt. Auf dem System lief ein Hyper-V Server und 2 Virtuelle (SBS und Standard).

 

Ich konnte ein Desaster Recovery einwandfrei wieder herstellen. Ausserdem jede einzelne VM ohne Probleme.

 

Die Frage ist: Wieso sollte ich eine teure Backup Software kaufen wenn das mit der inkludierten genauso funktioniert?

 

Es ist zwar nicht ganz so komfortabel, da ich z.B. die VM nur als ganzes Wiederherstellen kann, wenn ich eine Datei brauche. Auch kann ich damit aus Exchange nicht eine einzelne Email herstellen.

 

Trotzdem: Bei nur einem Physikalischen Server reicht das doch oder?

 

Was spricht also dagegen?

 

Danke für eure Meinung.

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

 

gibt einige Gründe hierzu, die aber natürlich im jeweligen Kontext gesehen werden müssen. Interne Policy, SLA usw.

 

Off-Topic:
Bei nur einem Physikalischen Server reicht das doch oder?

 

Fragen des Geschmacks sind immer schwer zu erörtern.

 

Aber ich möchte Versuchen dir trotzdem meine Meinung zu erörtern:

 

 

- Unzureichende Benachrichtigungen / Monitoring

- Keine Wiederherstellung individueller VM's

- Keine zentrale Managementoberfäche

- Downtime und negative Performance bei Wiederherstellung..

 

Grundsätzlich stellt sich wie immer die Frage, was kostet mehr die Ausfallzeit oder das Konzept zur Reduzierung der Downtime. Was kostet eine Stunde in der keiner arbeiten kann?

 

lg Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...