Jump to content

Tastaturlayout TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

Eine kurze Frage bezüglich dem Tastaturlayout auf einem Windows Terminal Server 2008 R2.

Ich habe sämtliche Einstellungen auf diesem Server auf:

Region: Schweiz

Tastaturlayout Deutsch-Schweiz

gesetzt.

 

Zusätzlich dazu habe ich dann unter Verwaltung -> Einstellungen kopieren diese Optionen auch für "Willkommenseite und Systemkonten" & "Neue Benutzerkonten" definiert.

 

Verbindet sich der Benutzer nun mit einem ThinClient (auch hier habe ich das Layout auf Deutsch->Schweiz umgestellt) via RDP auf den TerminalServer, so wird jedoch die Sprache "Deutsch->Deutsch" standardmässig ausgewählt...

 

Der Benutzer hat zwar die Möglichkeit wenn er auf das Symbol "DE" bei der Willkommensseite klickt, "Deutsch->Schweiz" auszuwählen, aber es kann ja nicht sein, dass dies der Benutzer jeder Zeit einstellen muss, bevor er den Login durchführen kann...

 

Hat wer Erfahrungen damit?

 

 

Danke & schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja - Windows Server 2008 R2 - Service Pack 1

 

Greife ich via mstsc von einem Win7 PC auf den TS zu, dann zieht er natürlich die lokale Tastatureinstellungen. (Das Login ist ja im RemoteDesktop Fenster...)

 

Das Phänomen ist ja, wenn wir bei der Willkommens-Seite auf das DE Symbol klicken, so bekommen wir folgendes Bild:

Deutsch (Schweiz)

Deutsch (Deutschland)

Französisch (Schweiz)

 

Der Haken ist allerdings bei Deutsch (Deutschland) gesetzt.

 

Wenn sich der User nun einloggt, und auf der Taskleiste das DE Symbol anklickt, so bietet sich folgendes Bild:

Deutsch (Schweiz)

Deutsch (Deutschland)

Auch hier ist der Haken auf Deutsch (Deutschland) gesetzt.

 

Das macht alles keinen Sinn...

Wie gesagt, sämtliche Einstellungen sind sonst auf Deutsch (Schweiz) definiert....

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Zur Info:

Habe diesen Post gefunden:

Tastaturlayout beim Login anders als das Standardtastaturlayout | root1024:~$

 

Habe in der Registry nachgesehen und dort standen lediglich

Französisch (Schweiz)

Deutsch (Schweiz)

Als Werte drinnen. Habe den Französisch rausgenommen und nun kann man im Login noch zwischen

 

Deutsch (Deutschland)

Deutsch (Schweiz)

 

wählen, wobei Deutsch (Deutschland) standardmässig definiert ist...

 

Das macht doch absolut keinen Sinn mehr?!

Link zu diesem Kommentar

Grüezi srv2008,

 

Wo in der Registry hast du nachgeschaut? Was beim Benutzer mal drin ist ist drin, das kannst du dann nur unter HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout\Preload ändern bzw. löschen wobei natürlich auch die Reihenfolge einen Unterschied macht. Das was auf 1 steht ist default.

 

Was per default bei einem neuen Benutzer vorbelegt ist steht in der REG Datei (ntuser.dat) unter dem Benutzer "Default User". Das kann man als hive laden und editieren.

 

Welche Werte stehen denn ganz explizit bei:

 

HKEY_USERS\.DEFAULT\Keyboard Layout\Preload.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...