Jump to content

Exchange Front-End deinstallieren


Bigi001
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mir die alten Threads mal durchgeschaut, aber nichts gefunden, was auf mich zutreffen könnte.

 

Es geht um folgendes Problem: Ein Kunde hat folgende Installation (mir noch ein wenig unbekannt in dieser Form):

 

1 x Exchange 2003 als Front-End in der DMZ

1 x Exchange 2003 als Back-End im LAN

 

Es funktioniert auch alles soweit so gut. Nur fängt der Front-End Server Hardware-mässig an zu spinnen und der Kunde möchte ihn eliminieren und das OWA direkt auf dem Exchange im LAN (per SSL natürlich) laufen lassen.

 

Kann der Front-End einfach über Systemsteuerung -> Software deinstalliert werden oder wie muss man da vorgehen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Liebe Grüsse

Bigi001

Link zu diesem Kommentar

Ich suche leider schon seit einigen Tagen. Finde aber nur Szenarien, wo der Front-End Server aktualisiert wird mit Exchange 2010.

 

Mir ist schon klar, dass ich die Firewall umkonfigurieren muss und schauen muss, dass die ausgeheneden Mails vom Backend nicht mehr über den Front-End laufen, aber was ich sonst noch beachten müsste, finde ich nicht. Darum frage ich ja.

Link zu diesem Kommentar
Ich suche leider schon seit einigen Tagen. Finde aber nur Szenarien, wo der Front-End Server aktualisiert wird mit Exchange 2010.

 

Dann setz dir ein Szenario im Testlab auf, welches für dich paßt. Learning by doing nennt sich das. ;)

 

Mir ist schon klar, dass ich die Firewall umkonfigurieren muss

 

Korrekt.

 

und schauen muss, dass die ausgeheneden Mails vom Backend nicht mehr über den Front-End laufen,

 

Korrekt.

 

aber was ich sonst noch beachten müsste, finde ich nicht. Darum frage ich ja.

 

Was ist mit OWA?

Was ist mit Active Sync?

Was ist mit Spamfilter/AV?

Was ist mit Routinggroup Master?

 

Viele Fragen, die man dir stellen und dir Hinweise geben kann, aber keiner kann in deiner Umgebung alle "Stolpersteine" kennen. Und wenn du Aufträge übernimmst/übergeben bekommst, die du nicht allein lösen kannst...

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...