Jump to content

ArcServe r15 / FilesystemDevice - Dateien wachsen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Setup:

Windows 2003 SBS

ArcServe r15 SP1

Sicherung auf NAS per Samba

 

Ich mache eine tägliche Rotationssicherung an 5 Tagen, Montag vollständig, alle anderen Tage Änderunggsicherungen. Alle Tage im Modus "Überschreiben". Des Weiteren habe ich fünf Verzeichnisse auf dem Samba Share, die als Dateisystemgerät alle in einer Gruppe zusammengefasst sind und auch einem Datenträgerbestand zugeordnet sind.

 

Grundsätzlich funktioniert das auch, aber die fünf Verzeichnisse auf dem Share werden immer grösser, d.h. dass immer mehr S00000xxx.CTF Dateien entstehen, aber "alte" nie gelöscht werden. Auch nach dem Formatieren der Bänder sind die Dateien immer noch vorhanden.

 

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ?

 

Grüße,

Sebastian Lemke

bearbeitet von slemke
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Grund lag / liegt auf dem NAS. Es wird FreeNas mit CIFS (Samba) und als Dateisystem ZFS verwendet.

 

Sobald

vfs objects = zfsacl

für die Sambafreigabe gesetzt ist, werden die vorhandenen Backup-Files nicht gelöscht (die HEADER-Datei von ArcServe aber neu erzeugt).

 

Das muss mit den ACLs vom ZFS Dateisystem zu tun haben - ich habe versucht, mir das weiter anzuschauen, aber es ist langsam spät ;-)

 

Ich habe jetzt in der Samba-Konfiguration von FreeNAS einfach

vfs objects =

angeben, damit ist das Modul deaktivert und es funktioniert erst einmal alles wie es soll.

 

Vielleicht kennt sich ja jemand mit ZFS unter FreeBSD (=FreeNAS) aus und kann noch einen Tip geben ?

 

Auf alle Fälle war der erste Beitrag der "Schubs" in die richtige Richtung, Danke !

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

so letztes Update - ich hab´s mir doch noch zu Ende angeschaut :D

 

Problem waren die ACLs im FreeNAS (wie gesagt, FreeBSD mit ZFS).

 

Man muss in der entsprechenden Freigabe mittels "setfacl" die Berechtigungen auf Dateien und Verzeichnisse passend setzen. Hier haben ArcServe wohl vor allem die "Spezialberechtigungen" wie "Ordner auflisten" gefehlt; die Linux-Standard Berechtigungen (r/w/x) werden durch die ACLs mit ZFS deutlich erweitert, vergleichbar mit den Berechtigungen eines Windows-Servers.

 

Das kuriose daran ist, dass es keinerlei Fehlermeldungen bzgl. der Berechtigungen geben hat.

 

Wie dem auch sei - ich hoffe, es hilft vielleicht dem ein oder anderen hier im Forum - auch wenn es inzwischen gar kein Windows-Server Problem mehr ist (wie Anfangs vermutet).

 

@djmaker:

Du hast gar nicht so schlecht gelegen mit deiner Vermutung, mit einer Windows-Freigabe wäre das wahrscheinlich nicht passiert.....

 

Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...