Jump to content

EXCH2010 STD - Interne E-Mails über extern versenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal n Problem. :D

 

Gibt es beim Exchange Server 2010 Std. vom SBS2011 die Möglichkeit, Emails nach extern zu verschicken, obwohl diese der gleichen E-Mail Domäne angehören, wie die internen Adressen?

 

Ums mal genauer darzustellen: Wir haben 3 Standorte und planen an einem Standort auf den SBS2011 umzusteigen. Bisher haben alle 3 Standorte einen AVM KEN! Dienst (Server) am Laufen und fragen per POP3 die Emails ab.

 

Nun soll der KEN! im Hauptstandort in Rente geschickt werden und der interne POP3 Connector vom SBS genutzt werden - parallel zu den beiden anderen KEN!s.

 

Doch nun habe ich aus meiner einfachen Sicht das Problem, dass ja dann die beiden anderen Standorte nicht mehr mit "internen" Emails versorgt werden, da der Exchange ja denkt, diese befänden sich auf seinem Server.

 

Ist es daher möglich, für diese "internen externen" Adressen Regeln zu konfigurieren, die besagen, dass wenn der Server eine E-Mail mit z.B. einem bestimmten "internen externen" Adressaten bekommt, diese automatisch nach Extern geschickt wird und nicht intern gesucht wird?

 

Wir haben keinen MX-Record und derzeit auch keine Kapazitäten, um den Server dann mit MX-Record entsprechend per Firewall abzusichern. Daher scheidet dieser Lösungsweg und das zentrale "Hosting" auf dem Exchange für alle Standorte aus. Weiterhin sind die Leitungen zwischen den Standorten nicht ausreichend, um diese Lösung zu bewerkstelligen. Auch hier fehlen die monetären Mittel.

Nächstes Jahr wird sowas aber sicherlich angegangen, nur jetzt eben nicht.

 

Wäre super, wenn man mir hier helfen könnte oder gerne auch Lesestoff aufzeigen könnte, denn ich bin mit meinen spärlichen Kenntnissen am Ende.

 

Sollten noch weitere Details benötigt werden, einfach fragen!

 

Gruß

Lexxi

Link zu diesem Kommentar

Noch ne kleine weitere Frage, denn die Lösung ist so ja nicht gerade die Beste:

 

Wenn ich an den beiden anderen Standorten die KEN!-Server gegen weitere SBS2011er Server austausche, wie verhält es sich denn da dann mit der 75 User/Devices Grenze? Zählen die 75 User/Devices pro Organisation oder pro Server?

 

Oder kann ich gar nur einen SBS2011 pro Organisation aufstellen?

Link zu diesem Kommentar
Noch ne kleine weitere Frage, denn die Lösung ist so ja nicht gerade die Beste:

[...]

Oder kann ich gar nur einen SBS2011 pro Organisation aufstellen?

 

Du kannst nur einen SBS Server pro SBS Domäne aufstellen. D.h. du brauchst mehrere Domänen (ohne vertrauensstelungen, sicher nicht das, was du willst) oder normale Windows Server mit Exchange (oder einen zentralen Exchange Server -> der SBS, wie schon angesprochen).

Link zu diesem Kommentar

Genau wie beim 2008er, OK!

Dann weiss ich ja jetzt, wie der Hase läuft und dass wir falsch beraten worden sind. Vielen Dank!

 

EDIT: Ein zentraler Exchange ist zwar wirklich toll und so kenne ich es auch von meiner alten Firma, aber dort war das komplette Netzwerk etwas anders aufgestellt.

 

Um die anderen beiden Standorte auf den lokalen Exchange umzustellen, vergeht leider mehr als ein Tag, da diese sich 1. in anderen Bundesländern befinden und 2. vor Ort keinen ITler haben. Somit kann ich dummerweise nicht mal eben meinen Standort komplett umstellen, weil eben die interne Kommunikation dann erst über die interne Relaydomäne abgewickelt werden muss.

 

Ich dachte, dass ich das mit weiteren Exchange(SBS)Servern umgehen kann, doch wie ich hier im Forum nun schon an anderer Stelle gelesen habe, gibt es entweder billig (SBS) oder gut ("normale" W2k8 Server + Exchange Server).

 

Ich werde mich also erstmal in die Relay-Materie einarbeiten müssen. Hoffentlich gibt das Video2Brain Training was her - ne Step-by-Step Anleitung wäre super. Aber das WWW wird da schon was ausspucken.

Link zu diesem Kommentar

Das ist wohl wahr, aber ich bin erst seit 09/2011 im Unternehmen, somit hatte ich da leider keine Einflussmöglichkeiten.

 

Habe gerade die Info aus den anderen Standorten über die Outlook-User bekommen. Es sind exakt 82 User, somit ist der SBS schon unterdimensioniert gekauft worden!

 

Ich brauch jetzt erstmal n Feierabendbier. Danke soweit für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...