Jump to content

Softwareinstallation über GPO - Adobe Reader und Office werden nicht installiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich darf hier in der Firma ein paar GPOs erstellen zur Installation von Standardsoftware. Ich habe dies vorher noch nie gemacht, jedoch habe ich mir darin versucht und auch einiges zum laufen gebracht, jedoch benötige ich jetzt etwas Hilfe...

 

Es geht darum, folgende Software über GPOs zu verteilen, jede Software ist ein eiene GPO:

 

- Adobe Reader 9

- Liquid Machines 7.3.0 (Dokumentenverschlüsselung)

- Lotus Notes 8.5.2

- Office 2007 Pro Plus

- Firefox 6.0.2

- Trend Micro OfficeScan 10.5

 

Nun habe ich es geschafft, dass alles funktioniert bis auf:

 

- Adobe Reader

- Office 2007 Pro Plus

 

Das Problem ist, dass alles bis auf die 2 Programme problemlos installiert werden, und ich nicht mehr weiss, wo ich den Fehler suchen soll...

 

Ein paar Informationen noch:

 

Adobe Reader 9:

Ich habe mit dem Adobe Customization Wizard 9 und der MSI-Installationsdatei eine angepasste MST-Datei erstellt und diese im selben Verzeichnis abgelegt wie die MSI.

 

In der GPO habe ich als Paket die AcroRead.msi angegeben und als Modification die Gleichnamige MST.

 

Gibt es da bestimmte Einstellungen, die man machen muss, damit dies funktioniert?

 

Office 2007 Pro Plus:

Mit dem Befehl /admin habe ich eine MSP-Datei erstellt mit diversen Anpassungen (Lizenzschlüssel, welche Programme installiert werden sollen etc.) erstellt und diese im Ordner \Updates eingefügt.

Weiter habe ich die Datei "config.xml" im Verzeichnis \PROPLUS.WW angepasst:

 

<Configuration Product="ProPlus">
   <INSTALLLOCATION Value="%programfiles%\Microsoft Office 12" />
   <PIDKEY Value="*************************" />
   <COMPANYNAME Value="Firmenname" />
   <USERNAME Value="%username%" />

   <OptionState Id="AccessFiles" State="Local" Children="force" />

   <OptionState Id="OutlookFiles" State="Absent" Children="force" />

   <OptionState Id="ExcelFiles" State="Local" Children="force" />

   <OptionState Id="PPTFiles" State="Local" Children="force" />

   <OptionState Id="PubPrimary" State="Local" Children="force" />

   <OptionState Id="RMSFiles" State="Local" Children="force" />

   <OptionState Id="WORDFiles" State="Local" Children="force" />

   <OptionState Id="XDOCSFiles" State="Local" Children="force" />

   <OptionState Id="SHAREDFiles" State="Local" Children="force" />

   <OptionState Id="TOOLSFiles" State="Local" Children="force" />

   <OptionState Id="EXCELFiles" State="Local" Children="force" />

   <Setting Id="Reboot" Value="IfNeeded" />

<Command Path="%WINDIR%\system32\msiexec.exe" Args="/i \\Server\Freigabe\Office2007\PROPLUS.WW\PROPLUSWW.MSI" QuietArg="/q" ChainPosition="after" Execute="install" />
</Configuration>

 

Hier habe ich in der GPO die Datei "PROPLUSWW.MSI" im Pfad \PROPLUS.WW genommen.

 

Ich stehe irgendwie gerade etwas auf dem Schlauch... Was mache ich falsch?

 

Ich bin für jeden Ansatz Dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal 3 Screenshots gemacht. Der erste vom Resultat von gpresult, die GPO wird angewendet.

Screenshot Nr. 2 und 3 zeigen eine Warnung bzw. einen Error, die ich im EventLog gefunden habe.

 

Was passiert wenn Du nur eine der nicht funktionierenden GPOs auf die OU verlinkst, in der sich der Client befindet? Alle anderen deaktivieren. Wie genau lautet der Pfad zum MSI? Probier es auch mit einem kurzen Pfad.

Link zu diesem Kommentar
Was passiert wenn Du nur eine der nicht funktionierenden GPOs auf die OU verlinkst, in der sich der Client befindet? Alle anderen deaktivieren. Wie genau lautet der Pfad zum MSI? Probier es auch mit einem kurzen Pfad.

 

Danke für den Tipp, leider bringt das keine Besserung.

Laut gpresult wird die GPO zwar angewendet, jedoch wird die Software weiterhin nicht installiert...

 

Die Pfade sind meiner Meinung nach schon relativ kurz und enthalten keine Leerzeichen. Was ist deine Definition von Kurz?

Link zu diesem Kommentar

Laut gpresult wird die GPO zwar angewendet, jedoch wird die Software weiterhin nicht installiert...

 

Hmm, liegt die SW auf dem gleichen Share wie die restliche SW? Liegt die SW im Netlogon? Wenn ja, dann verschieb sie auf ein eigenes Share.

 

Die Pfade sind meiner Meinung nach schon relativ kurz und enthalten keine Leerzeichen. Was ist deine Definition von Kurz?

 

\\Server\Share\Name_der.MSI ist kurz. AFAIK gibt es in Kombination mit W7 hier Probleme wenn der Pfad zu lang ist.

Link zu diesem Kommentar
Hmm, liegt die SW auf dem gleichen Share wie die restliche SW? Liegt die SW im Netlogon? Wenn ja, dann verschieb sie auf ein eigenes Share.

 

Ja, die Software liegt im selben Share wie die anderen, und nicht im Netlogon.

 

\\Server\Share\Name_der.MSI ist kurz. AFAIK gibt es in Kombination mit W7 hier Probleme wenn der Pfad zu lang ist.

 

Mein Pfad ist etwas länger, allerdings ist der Pfad von Liquid Machines und der vom Trend Micro OfficeScan einiges länger...

Link zu diesem Kommentar
OK, kannst Du die SW manuell installieren? Oder bekommst Du dort Fehlermeldungen? Ist genug Platz auf dem Client?

 

Installieren kann ich sie. Ob ich sie unbeaufsichtigt installieren kann, muss ich testen.

 

Genügend Platz ist vorhanden, es sei denn Office benötigt auf einmal >100GB :D

 

//Edit: Also mit "msiexec.exe /i \\Server\Share\Pfad\PROPLUS.WW\PROPLUS.msi /q" klappt es nicht, auch wenn die .MSP am richtigen Ort ist...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...