Jump to content

VMWare View - grafisch Anspruchsvolle Programme


wannabee
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kleine Anfrage auf dem Tisch liegen und weiß nicht so recht damit "umzugehen" - vll auch mangels Wissen ;-).

 

Es wird gefragt, ob VMWare View mit grafisch Anspruchsvollen Aufgaben klarkommt z.B. Autocad bzw. welche Einschränkungen es hier gibt.

 

Ist es rein theoretisch möglich die interne Grafikkarte des View Clients zu benutzen?

 

 

Allgemein: ist es zu empfehlen grafisch aufwendige Programme unter VMWare View laufen zu lassen?

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Nein, solche Lösung ist mir bei VMWare nicht bekannt.

 

Bei Hyper-V gibt es die Lösung RemoteFX. Hier wird die Hardwarebeschleunigung von einer potenten Hardware im Server übernommen. Allerdings beötigst Du explizit supportete Hardware im Server. Und ob das Ganze dann auch mit Autocad funktioniert, ist eine andere Frage ;) . Auch hier sollte die Autocad das explizit supporten.

Link zu diesem Kommentar

Nun hier solltest du genauer werden....

 

Autocad ist nicht gleich Autocad, und gerade funktionen wie zoomen oder auch die popelige 3d-Maus die neben dem Rechner liegt geben da schon ausschläge. Auch die Größe deines Projekts ist hier wichtig. meine Erfahrungen damit sin eher sehr sehr schlecht beim virtualisieren. Für nen Praktikanten zum Beschriftungen ändern reicht es meist, allerdings ist tägliche Arbeit damit nicht denkbar. Allerdings brauchen unsere Projekte mittlerweile auch eine 2000er Quadro mit performance Treiber um ruckelfreies zoomen und ähnliches zu ermöglichen. Btw allein der Autocad Performancetreiber, ein kleines Treiberlein was man zusätzlich installiert wenn man eine Quadro hat welche zertifiziert ist brachte hier einen deutlich spürbaren Effekt, auch der Wechsel von einer Quadro 1800 zu einer Quadro 2000 war deutlich zu spüren.

 

Also hängt trotz des wie man meint popeligen 2d Autocad doch sehr sehr viel an der Grafikkarte, daher denke ich nicht dass du hier mit VM-Ware wirklich glücklich wirst, mangels gescheiter Server Grafikkarte:-)

Link zu diesem Kommentar

hallo crazymetzel,

 

leider war die Anfrage auch relativ ungenau, deshalb auch diese komischen Angaben von mir ;-)

 

Ich habe die Anfrage auch nicht direkt vom Kunden sondern über einen Kollegen erhalten und sollte so eine Art "Pauschal"-Aussage treffen.

 

Aber ein: "Normalerweise Finger weg - nur in Ausnahmefällen möglich" - ist wunderbar :-) danke euch

Link zu diesem Kommentar

Also mit allein View wird das nicht gehen. Was du machen kannst ist eine 'richtige' Workstation mit einer PCoIP-Host-Karte im Rack ausstatten und dann zbsp. via PCoIP-Zero Client darauf zugreifen. Funktioniert Sehr performant. Grafikleistung entspricht dann ungefährt der Leistung welche deine Grafikkarte bringt. Du verbindest die Grafikkarte mit der PCoIP Karte, alles was das Ding machen muss ist die 'Endsignale' zum Zero zu bringen. EVGA bietet diese zbsp. an. Das kannst entweder ebenfalls durch View Brookern lassen oder aber direkt mit dem Zero auf die Workstation zugreifen.

 

Vielleicht geht es auch wenn Du die VM explizit auf einer Hardware laufen lässt und die Grafikkarte via Direct in die VM bringst und mittels PCoIP-Software-Server oder der ServerOffload-Card von View daruf zugreifst. Das ist aber nur so dahingedacht und von mir selber noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...