Jump to content

Windows 8 Preview


kamikatze
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

habe es gerade mal in einer hyperv installiert.

habe doch gemischte Gefühle. Mit einem Touchdevice bestimmt genial, aber auf einem normalen Display nicht wirklich gut. Macht einfach keinen Spass mit der Maus

Werde mal am WE Office etc installieren und dann mal gucken...

Aber von der Performance her sehr genial - fluppt einfach nur

Weitere Erfahrungen folgen

Gruss

Markus

@Substyle: kann es sein dass Du langeweile hast?:D Mal eben einen Film von der Inst erstellen...

Link zu diesem Kommentar

Die neuen Hyper-V Funktionionen klingen ja mehr als interessant. CPU's lassen sich im laufenden Betrieb ausbuchen, das gleiche mit Speicher. Die großen Festplatten, die Leistungssteigerung. Vielleicht kommen ja noch weitere Featurs hinzu, womit VMware dann wirklich einen großen Konkurrenten bekommen wird.:D

 

Was ich allerdings von diesem "Metro Style" halten soll, weiß ich auch noch nicht so genau. Jedemfalls auf einem PC glaub ich etwas überflüssig und ich hoffe man kann es doch abschalten, oder wenigstens den Desktop als Standard starten ^^

Link zu diesem Kommentar

Der neue Server Manager im Windows Server 8 scheint mir eine gute Sache. Das gibts Dinge wie Server-Pools etc. zur gemeinsamen Fernverwaltung anderer Windows Server 8-Server. Habe gerade ein bisschen damit zu spielen begonnen. :)

 

Falls jemand eine Domäne mit Win8-Servern und -Clients bauen möchte, ist das die Syntax in der Powershell zur Installation des ersten DCs in der Gesamtstruktur:

 

Install-ADDSForest -DatabasePath "C:\Windows\NTDS" -DomainMode "win2003" -DomainNetBiosName "root" -DomainName -"root.domain.de" -ForestMode "win2003" InstallDNS:$true -LogPath "C:\Windows\NTDS" -RebootOnCompletion:$false -SafeModeAdministratorPassword (Read-Host -AsSecureString -Prompt "Enter Password") -SYSVOLPath C:\Windows\SYSVOL"

 

Der Hinweis, dass dcpromo.exe nun in den Server-Manager integriert wurde, ist mit einem Link für weitere Informationen angereichert. Nur existiert das Ziel für Search Microsoft.com (noch) nicht. :suspect:

 

Wenn man das Heraufstufen zum DC über das GUI des Server Managers ausführt, endet dies in einer Fehlermeldung, dass kein NetBios-Name für die Domäne gefunden werden konnte. Der Server Manager schreibt nämlich den Parameter "-DomainNetBiosName" nicht in den von ihm generierten Installationsskript. Per Powershell lässt sich das ausmerzen.

 

Die minimale Domänen- und Gesamtstruktur-Funktionsebenen sind "Windows 2003". Damit lassen sich DCs mit Windows Server 8 in Umgebungen mit W2K3-DCs installieren, ohne dass diese zuerst durch eine höhere Version ersetzt werden müssen.

 

Ach, und falls sich jemand dafür interessiert: Die Schemaversion der Developer Edition ist 51.

bearbeitet von XP-Fan
Fipptehler korrigiert auf Wunsch
Link zu diesem Kommentar
den gibt's aber noch nicht öffentlich, oder?

 

Doch. Im MSDN heisst die Installationsdatei "en_windows_server_developer_preview_x64_dvd_735221.iso". Und es gibt auch einen offiziellen Blog mit noch wenig Infos:

 

Windows Server 8: An Introduction - Microsoft Server and Cloud Platform Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

Vieles werden wir anfänglich selbst erkunden und hier publizieren müssen. Habe unter Hyper-V mal zwei Server und zwei Clients in einer gemeinsamen Domäne aufgesetzt, um damit zu spielen, wenn ein paar Minuten Zeit ist. :D

Link zu diesem Kommentar

Bin auch noch nicht wirklich überzeugt, was ich von der Metro-Oberfläche halten soll.. Habe leider keine Möglichkeit, das mit Touch zu testen, da könnt ich mir das noch gut vorstellen.

 

Hab bisher Server + Client in Virtualbox installiert, gerade beim Server ists doch ne ordentliche Umstellung. Intuitiv finden lassen sich da einige Dinge schwer, bin mal gespannt wie das mit der Zeit/Gewöhnung wird. Morgen mal Server Core testen, wenn sich die Zeit findet.

Link zu diesem Kommentar

Wer lieber den normalen Desktop und nicht das Metrodesign auf seinem Desktop möchte (was bei nicht Touchgeräten eigentlich normal ist) sollte in der Regestry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer den Wert RPEnabled von 1 auf 0 setzen.

 

Dann siehts wieder aus wie früher:)

Einen schönen Tag und erfolgreiches Testen

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...