Jump to content

Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe hier einen SQL 2005 Standard auf einem 2003er Standard Server. Diese Datenbank wird mittels Frontendapplikation bearbeitet. Wenn ich jetzt Daten abrufe (z.B. Auftraege) dauert der Abruf bis zu 20 Sekunden bis diese mir im Client angezeigt wird. Ich hab jetzt mittels SQLProfiler herausgefunden, dass zwischen jedem Abruf des Datensatz ein TRANSACTION LOCK und TIMEOUT gesetzt wird.

 

Der Hersteller stelt sich in der Sache leider etwas quer. Wir haben das nun schon mit div. Hardware und auch sehr potenter Hardware auf einem 2008er Enterprise mit einer Eval Version vom 2008er SQL getestet. Keine Besserung.

 

Ich denke das liegt an den vielen kleinen Paketen. Gibt es in der Richtung noch optimierungsbedarf die man seitens des Servers oder am Client einstellen kann?

 

Ist ein Gigabit-Netzwerk, haben auch schon direkt peer-to-peer verbunden ..

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die Ursachen zu Deinem Problem können vielfältig sein.

 

Du musst über den Profiler herausfinden, was der SQL Server während den langen Antwortzeiten so macht. Im Profiler kannst du genau herausfinden ob und welche Abfragen lange dauern.

 

Wie man das macht, findest Du in folgendem Ebook Seite 85 in den einzelnen Kapiteln. Du brauchst dazu nicht das ganze Buch zu lesen. Hilfreich dabei ist auch die Verbindung der Profiler Daten mit dem Performance Monitor Seite (171).

 

Mastering-Profiler-eBook-NEW.pdf (Gratis: Einfach den Begriff bei Google oder Bing eingeben. Dann findest Du es in Anuj Gakhars Blog)

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was du oben beschrieben hast, deutet eher auf Probleme in der Abfragelogik (also im Code) hin als auf ein Hardwareproblem. Das kommt bei Datenbanken durchaus oft vor.

 

Eine Analyse per Profiler kann dich da weiterbringen, setzt allerdings tiefe Detailkenntnisse des SQL Server einerseits und der Applikation andererseits voraus. Du darfst da keine schnellen Ergebnisse erwarten (das wäre dann eher ein Glückstreffer).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...