Jump to content

SQL-Server virtualisieren


mover
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

 

ich stehe vor meinem 1.Virtualisierungs-Projekt bei einem mittelständischen Kunden.

Derzeit bin ich noch bei der Ausarbeitung des Konzepts. Der Kunde hate mehrere Applikationen die auf SQL-Server Datenbanken zugreifen. Bislang hat er dafür jeweils einen Server gehabt auf dem der jeweilige SQL-Server mit installiert war. Es geht um insgesamt 5 Datenbanken. 2 davon sind produktive DB, 3 sind Verwaltungs-DB (Virenscanner, Backup, WSUS)

Ich frage mich nun, ob es eine gute Idee wäre auf einer der zukünftigen virtuellen (VMware-)Server einen SQL-Server zu installieren und dort alle Datenbanken zu plazieren.

Welche Vor-/Nachteile hätte diese Konstellation?

 

Vielleicht haben einige von Euch ja ebenfalls vor so einer Frage gestanden.

 

MfG

mover

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für einen SQL Server lässt sich das ohne nähere Analyse nicht beantworten. Rein technisch kann man auch SQL Server gut virtualisieren, die Frage ist dann die nach den Ressourcen. Auch bei einem "mittelständischen" Kunden kann z.B. eine ERP-Datenbank so sehr unter Last stehen, dass der Datenbankserver sehr viele Ressourcen braucht. Dann muss man entweder die VM entsprechend ausstatten (damit auch die Hosts) oder mit einer physischen Maschine arbeiten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mover,

 

Ich stand in meiner letzten Firma auch vor dieser Entscheidung. Nach einigen Diskussionen unter den Admins haben wir uns dazu entschieden einige Datenbankserver zu virtualisieren.

 

Unter anderem war dort auch ein DB-Server mit ca. 14 DB's (Verwaltungsdatenbanken).

Außerdem wurde auch ein Datenbankserver virtualisiert der den ganzen Tag nichts anderes gemacht hat als Daten aus SAP etc. zu ziehen und diese zu analysieren.

 

In beiden Fällen gab es keine Probleme.

 

Es müssen einfach genug Ressourcen auf den Host-Maschinen verfügbar sein (sonst kannst du das Ganze gleich lassen) und das SAN sollte natürlich auch schnell genug sein. Wir haben hier eine HP EVA 4400 zur Verfügung gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...