Jump to content

Remotedienst und VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im Moment einen 2K-Server auf dem der Remote-Dienst in der Server-Verwaltung aktiviert ist. Nun möchte ich aber auch den VPN-Dienst zwecks sicheren Fernzugriff verwenden...

 

Ich habe schon einiges ausprobiert und bin zu Folgenden gekommen:

zunächst muss ich den Remote-Dienst deaktivieren, dann für den Server nach SO WIRD'S GEMACHT: Einen VPN-Server in Windows 2000 installieren und konfigurieren die Installation vornehmen.

[dabei bin ich an dem Punkt mit der Auswahl der Netzwerkkarte mangels Alternative ausgestiegen - den Hinweis in der Anleitung hatte ich übersehen]

 

Ist dann, wenn ich die richtige Option ausgewählt und die Installation so abgeschlossen habe der VPN UND der Remote-Zugriff gegeben???

 

Gibt es bei der Konfiguration auch eine Möglichkeit des Splitt-Tunnels??? - Oder ist später weiterhin per se möglich den Server aus dem lokalen [=nicht VPN] via alter IP zu erreichen? [es ist nur eine Netzwerkkarte vorhanden]

 

LG und THX

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für deine Hinweise.

Zum Einsatz von 2K: sagen wir mal es ist ein Test wie lange man ein OS einsetzen kann und sich die Anschaffungskosten eines neuen OS im Vergleich zum aufwändigeren Administrieren lohnt. [How ever it's a 2k machine...]

 

Nachdem ich die zuvor von mir gepostete Anleitung richtig durchgegangen bin, habe ich es auch geschafft *heihei* meine Frage, ob bei der Installation des VPN-Servers auch die Remote-Funktion erhalten bleibt kann ich nun für meine Testumgebung bejahen :D

... so weit so gut, d.h. wenn ich mich in meinem lokalen Netz anmelde, kann ich die VPN-Verbindung starten und es läuft :D aber...

 

das funktioniert nur, weil ich in der Anleitung für die Konfiguration des VPN-Clients How to configure a connection to a virtual private network (VPN) in Windows XP -Abschnitt: "Konfigurieren einer VPN-Verbindung von einem Clientcomputer aus" [sorry es gibt keinen direkten Link] den Host-Namen eingegeben habe und der ja in meinem lokalen Netzwerk aufgelöst werden kann.

 

Wie schaut es aber aus, wenn ich aus einem fremden Netz, quasi irgendwo eine Verbindung zu meinem Server herstellen will?? - Dann brauche ich doch eine globale Adresse ~ wie sie dyndns anbietet, oder???

 

LG und THX

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...