Jump to content

MS Exchange 2010 mit DynDNS


cnwund
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Gemeinde,

 

ich würde gerne von euch folgendes wissen, da hier ja einige Spezialisten unterwegs sind!

Grüne warum man das braucht, oder weshlab dies notwenig ist, möchte ich hier nicht ausführen und auch bitten das Thema nur auf dem technischen und fachlichen Grunstein zu halten und nicht zu interpretieren ob und warum ich das ganze brauche.

 

Vorraussetzungen:

Windows Server 2008 R2 -org. Lizenz

Exchange 2010 -orglizenz

externe domain bei einem provider bsp: ....mydomain..de

Router mit Portfreigabe

 

Ich würde gerne nun einen Exchange Server installieren und den gesamten Email Verkehr von der externen Domain über diesen steuern. Da ich wie gesagt keine feste IP habe, benutze ich eben DynDNS.

Ist das überhaupt möglich, dass Emails an die Domain mydomain.de auf den Exchangeserver treffen und hier dann an alle anderen Clienten verschickt werden!

 

Wenn das möglich ist, habe ich dann noch die ein oder andere Frage zu dem Them, wenn nicht, dann geht das eben nicht. Bevor ich hier allerdings gleich in die Tiefe meiner Fragen greife, lieber erstmal eine Grundsatzfrage!

 

Danke schon Vorab

 

cnwund

Link zu diesem Kommentar

moin

ich finde das Ganze etwas gefährlich, da die Dyndns-Betreiber dir nicht garantieren können, dass der Dienst zu 100% läuft.

Ich würde deshalb auch zu einer festen IP greifen, welche du zb bei der Telekom mit entsprechendem Vertrag bekommst - ist dann sogar im Preis mit drin.

Und bevor ich das ganze per DynDNS realisieren würde, lieber einen POPConnector benutzen und damit die Mails vom Provider abholen

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Kennst Du Google?

Guckt Du hier zum Beispiel: MSXFAQ.DE - POP3 Sauger

Oder hier: Exchange 2010 - meine erste Installation

Gefunden in 2 Sekunden;)

Such doch bitte erstmal im Internet und stelle dann die entstandenen Fragen.

Die Basics solltest Du Dir selber erarbeiten.

Und noch eine Frage: Arbeitest Du im IT-Umfeld?

Achja: Ruf doch mal bei deinem Provider an - die können Dir beim Anlegen von Mailadressen helfen - oder lies die FAQ´s - da sollte es auch stehen...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also um deine Fragen zu beantworten. Ja du kannst einen Exchange mit dyndns betreiben. Dabei bestehen zwar ein paar Risiken - solange eMail aber keine absolut geschäftskritische Funktion ist (wovon ich bei privater Nutzung mal ausgehe), kann man das m. E. schon machen.

 

Kurz zusammen gefasst mußt du dafür folgende Schritte durchführen:

1. Deinen Router so konfigurieren, dass er die dyndns Daten updatet

2. Port 25 auf deinen Edge Transport Server weiter leiten und diesem auch ausgehende Verbindung auf diesem Port erlauben.

3. Exchange Server mit dem Edge Transport Server verbinden

4. Exchange so einrichten, dass er für deine Maildomain mails entgegen nimmt

5. Mailkonten im Exchange einrichten.

3. Den MX Record deiner Maildomäne so einstellen, dass er auf deinen Dyndns Namen zeigt.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe drei langjährige Kunden, die ich von POP3-Abholen aufgrund größerer Probleme, auf DynDNS-Zustellung umgestellt habe.

 

Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass die Probleme mit DynDnS deutlicher geringer und viel einfacher "findbar" waren, als mit POP3-abholen.

 

Die möglichen Risiken sollte man kenne, aber die finde ich überschaubar - im Gegensatz zu den POP3-Problemen.

 

Natürlich wäre eine feste IP-Adresse die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...