Jump to content

gleich mehrere clients starten nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ca. 3 Tagen habe ich das Problem, daß gleich vier clients auf einen Schlag nicht mehr starten wollen. Die PCs gehen während des bootens einfach aus und starten neu. Teilweise ist auch eine Anmeldung noch möglich bis es zu einem unkontrollierten Neustart kommt. Die User kommen übrigens zu unterschiedlichen Zeiten ins Büro. Die PCs werden also nicht alle gleichzeitig gestartet. Nach etlichen Neustarts starten die clients dann durch und laufen auch sauber ohne Murren.

 

Kurioserweise scheint es nur morgens das Problem zu geben. Gestern Nachmittag hatte ich an allen PCs komplette Virenscans durchgeführt. Evtl. Updatefehler gecheckt und und und... ich habe nichts gefunden. In den Ereignisprotokollen steht natürlich auch nichts drin solange der PC nicht bis zum Windowsstart kommt. Zusätzlich habe ich gestern Nachmittag alle PCs ausgeschaltet und nach einiger Zeit alle wieder eingeschaltet. Es traten keinerlei Probleme da mehr auf. Jeder PC startete ohne Murren durch.

 

Leider aber heute morgen nicht mehr. Die gleichen betroffenen PCs wie gestern antworteten nur mit unkontrollierten Neustarts.

 

Ich bin ratlos.

Link zu diesem Kommentar

seit ca. 3 Tagen habe ich das Problem, daß gleich vier clients auf einen Schlag nicht mehr starten wollen. Die PCs gehen während des bootens einfach aus und starten neu. Teilweise ist auch eine Anmeldung noch möglich bis es zu einem unkontrollierten Neustart kommt. Die User kommen übrigens zu unterschiedlichen Zeiten ins Büro. Die PCs werden also nicht alle gleichzeitig gestartet. Nach etlichen Neustarts starten die clients dann durch und laufen auch sauber ohne Murren.

 

Schalte den automatischen Neustart bei den Clients ab. Entweder manuell oder per GPO. Das Beispiel No. 43 ist ein fertiges ADM-Template, damit kannst Du das per GPO ausrollen.

 

Anschließend solltest Du sehen wenn es einen Bluescreen gibt, den kannst Du dann auswerten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nach nun etlichen wirklich stressigen Tagen scheint der Fehler gefunden zu sein.

 

Was ich zunächst nicht bemerkte führte letztendlich zur Lösung des Problems.

 

Alle betroffenen Clients sind aus der 2007er/2008er Esprimo Edition P2511er Serie und haben identische Komponenten verbaut.

 

Nachdem ich dann zu diesem Problem googelte kristallisierte sich schnell heraus das ich mit diesem Problem wohl nicht der Einzige bin. Bei einem anderen Unternehmen fielen gleich 10 von 40 dieser Clients im kurzen Zeitraum aus. I.d.R. waren stets aufgeblähte Elkos schuld an den ständigen Neustarts.

 

Da ich erst nicht an einen Hardware-Defekt glaubte da die Clients fast alle zeitgleich diese Probleme machten (ich tippte da mehr auf ein Treiberproblem durch das Windows-Update); schaute ich nun aber doch auf die Mainboards und fand an allen betroffenen Clients diese aufgeblähten Elkos.

 

Leider sind nun alle Clients bereits aus der Garantie heraus und mein Anruf bei Fujitsu-Siemens war eben nicht sehr erfolgreich - trotz Hinweis auf unsere zahlreichen Fujitsu-Siemens Clients im Unternehmen und den Hinweisen aus dem Internet speziell zu dem Problem mit dieser Reihe wurde ich mehr oder weniger abgewiesen.

 

Infos zur P2511er Reihe und dem Problem sind z.B. in diesem Thread zu finden:

WindowsXP: PC schaltet nach Boot/Anmeldung XP komplett ab?

 

... es finden sich aber noch etliche weitere Berichte zur P2511er Reihe mit diesem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...