Jump to content

Festplatte "vergisst" Initialisierung


Cruel
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich hätte folgende Frage zu meinem kleinen Problem:

 

Habe eine 3tb Festplatte unter Win7 initialisiert (mit der GPT-Tabelle) und danach mit Ntfs formatiert .. funktioniert bis hier her auch alles wunderbar!

 

Baue ich meine Festplatte jetzt allerdings in mein externes Gehäuse, zeigt mir Windows an, dass diese neu initialisiert werden muss. Das Gehäuse selbst unterstützt aber Festplatten mit GPT (und <2tb etc.) denn wenn ich die Platte in dem Gehäuse [icy Box IB-RD4320StU3] initialisiere, komm sie selbst damit einwandfrei klar.. allerdings kommt der PC intern dann nicht mehr damit zurecht -> zeigt mir dann eine "nicht-initialisierte-Festplatte" an

 

Hat jemand eine Idee warum das so ist, bzw. gibt es verschiedene GPT-Versionen?? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Schonmal danke für dich schnelle Antwort!

Ist natürlich eine eine mit 4k-Sektoren (gibts ab 2tb aufwärts ja glaub ich nur noch so, oder?!)

 

Jedenfalls steht auf der Internetseite des Gehäuses das es damit zurecht kommt - tut es ja gewissermaßen auch, solange man die Festplatte im Gehäuse verbaut lässt (wenn sie dort auch initialisiert wurde!!) , kann man alle Dateien lesen und schreiben.

 

Nur wenn man die Platte eben wieder intern verbaut, wird sie von Win7 wieder als "nicht-initialisiert" angezeigt. Daher meine Frage ob die Beiden eventuell eine andere GPT-Tabelle schreiben?!

 

 

 

Natürlich könnte ich sie theoretisch für immer im Gehäuse verbaut lassen, aber wer will seine Daten denn bitte so sichern?^^ (vgl. Gehäuse geht kaputt usw.)

Link zu diesem Kommentar

Intern:

platte läuft mit 512byte Sektor Emulation

Extern (USB):

Die Platte wird mit 4K Sektoren gemeldet, wenn die eingebaute Platte grösser als 2,2 Terabyte (bzw. 2 TiBibyte) ist, damit diese mit 32 Bit LBA Adressiert werden kann.

(es ist also eine Platte die intern 4K Sektoren hat, sich nach ausen aber wiederum mit 512e Sektoren meldet, woraus das externe Gehäuse wiederum 4 K Sektoren macht, damit die Plattea auch mit MBR Partitioniert werden kann und unter älteren systemen funzt (z.B. XP)

 

es geht also nur entweder oder (oder eventuell ESATA-Gehäuse, da kann ich keine Aussage zu machen?).

 

Fazit. 4K ist grosser Schrott - zumindest so lange, wie es nicht nativ unterstützt wird, und das wird nie passieren - wegen der "heiligen Kuh Abwärtskompatibilität" - deswegen kaufe ich zur Zeit nur Hitachi-Platten (Deskstar / Ultrastar 5k2000, 5K3000, 7K2000 oder 7K3000) da diese noch echte 512 Byte Sektoren haben und derzeit noch kein (richtiger) Raid-Controller für 4K Platten freigegeben ist.

Link zu diesem Kommentar

Perfekt.. danke Digi-Quick!

 

Das erklärt auch warum die 2Tb-Platte meines Kollegen (seltsamerweise hat diese auch 4k-Sektoren) einwandfrei funktioniert.

 

 

Was mich allerdings jetzt wundert ist, wie Hitachi mit der 5k3000 etc. nun doch über die 2,2tb Marke mit echten 512 Byte Sektoren hinaus kommt? ..ich dachte immer das sei auf Grund der Adressierung nicht mehr möglich?!

 

-Cruel

Link zu diesem Kommentar

Moin Cruel,

ganz einfach die Greneze existiert nur teilweise.

die Festplatten werden mit 48Bit LBA angesprochen, das reicht für 128 PiB bei 512 Byte Sektoren (Ausnahme wenn Hersteller nur 32 Bit implementieren) und das geht schon seit Windows 2000 SP3.

Problem ist, daß für die Partitionierung via MBR nur 2^32 Sektoren zur Verfügung stehen - also 2 TiB (=2,2TB) bei 512 Byte Sektoren.

Um diese Begrenzung zu sprengen ist GPT eingeführt worden.

Problem: BIOS basierte Mainboards "sprechen" nur MBR, d.h. es kann nur von Platten gebootet werden, die mit MBR partitioniert sind. Betriebssysteme die auch GPT unterstützen können aber Festpallten mit mehr als 2^32 Sektoren in voller Grösse verwalten, ohne GPT können nur dier ersten 2 TiB verwendet werden.

 

Bei Externen Festplatten via USB wird die Grenze durch die Vergrösserung der Sektoren auf 4k gesprengt, damit kann dann auch mit MBR-Partitionierung die Grenze on 2TiB überschreiten UND sogar Windows XP kann damit umgehen (weil via USB Datenträger auch mit anderen Sektorgrössen als 512 Byte unterstützt werden).

ciao

Digi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...