Jump to content

Laptop aus fremder Domäne - Zugriffsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Wolke,

 

leider ist mir immer noch nicht klar, ob Dein "Gast-User-Präsident" nun als "Benutzer" Deiner Domäne eingetrage ist, oder ob er wirklich nur "Gast" der Domäne ist. Im ersteren Fall hättest Du ihm ein Konto mit Rechten angelegt, die DU definieren kannst, im zweiteren dürfte er nach meiner Einschätzung keinen Drucker, und keine Freigabe bekommen.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolke,

 

also hab in meiner Testumgebung mal ein bisschen experimentiert. Bin mir noch nicht so ganz sicher, aber ich beschreib mal, was ich gemacht hab:

 

In meiner Domäne "testdomain" (AD, W2K) habe ich einen User "User01" mit einfachen Benutzerrechten angelegt.

 

Auf einer W2K-WS, die zur Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" gehört, habe ich diesen User ebenfalls angelegt, auch mit einfachen Rechten. Den hab ich lokal angemeldet und mir mal die Netzwerkumgebung angeschaut. Dort sehe ich nun die Domain und die Arbeitsgruppe. Wenn ich meinen Server durchsuche sehe ich auch die Drucker und kann sie problemlos verbinden.

 

Gegencheck: Habe einen weiteren User angelegt "User02", gleiche Rechte, nur nicht im AD angelegt. Gleicher Versuch, anderes Ergebnis: Der Server läßt sich zwar sehen, aber keine Details anzeigen, es erscheint ein Fenster zur Autorisierung (Netzwerkennwort eingeben).

 

Ich würde also ganz praktisch vorschalgen, dass Du in Deinem AD Deinen Präsidenten als User anlegst, das Problem ist, dass er dort das gleiche Kennwort braucht, wie an seinem PC, wenn er nicht völlig **** ist wird er es Dir nicht verraten, also mußt Du es Ihn selbst eingeben lassen. Das nächste Problem bekommst Du dann, wenn er sein Kennwort in seiner Domäne gewechselt hat, bei Dir aber nicht. Hier habe ich jetzt keine praktischen Erfahrungen, wie man das einfach umschiffen kann.

 

Soweit mal Gruß

 

tango

 

- Du musst Dir Admin-Rechte für die Kiste

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...