Jump to content

70-646 im Fernstudium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hm, wäre natürlich auch ein netter Ansatz :-)

 

Nur halt deutlich teurer sowie lange nicht so umfangreich. Und eigentlich finde ich das Prinzip des Fernstudiums schon sehr praktisch für mich.

 

OK, gehen wir die Sache vielleicht ein wenig anders an.

 

Welche Zertifizierung würdet ihr empfehlen, um eine gute Übersicht über möglichst viele Themen zu den Bereich Windows-Server (jetzt mal Querbeet: Remoteverbindungen, Terminal-Server, Virtualisierung, SAN, Clusterung, Backup, Berechtigungssteuerung, PowerShell, Domain-Dienste ...) zu bekommen, aber ohne dabei wirklich sehr stark in die Tiefe zu gehen? (Was bei mir vermutlich viel erworbenes Wissen bedeutet, welches mit der Zeit auf Grund mangelnder, praktischer Anwendung wieder verloren geht)

 

Mir gehts hierbei weniger darum, z.B. eine AD zu planen, zu konfigurieren und zu administrieren, sondern mehr darum, mich ein wenig in der AD zurechtfinden zu können, um eine (einfache) LDAP-Anbindung vornehmen zu können.

 

Oder anderes Beispiel: Ich möchte keinen SAN einrichten können, aber zumindest wissen, was SAN genau bedeutet und welche Auswirkungen dies evtl. auf meine Anwendungen haben könnte.

 

Hatte mir schon überlegt, das Buch von galileo computing

 

http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/

 

zuzulegen, aber das ganze mit einer abgeschlossenen Zertifizierung ist natürlich schon nett.

 

Wenn es mich wirklich weiterbringen würde, hätte ich auch kein Problem damit, alle drei Zertifikate zu machen. Ich möchte nur keine Zeit in Zertifizierungen investieren, die ich später nie mehr gebrauchen werde, und mich dann lieber anderen Themen zuwenden (Projektmanagement, MS SQL / Oracle Server, DMS aus Prozesssicht, Softskills ... etc. usw.)

 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dann schau einfach mal ob die MTA Zertifikate etwas für Dich sind . MTA steht für Microsoft Technology Associate. Aber diese Zertifikate sind wirklich nur Anfängerzertifikate und gehen nicht sehr in die Tiefe.

 

Hier ist der Link :

Microsoft Technology Associate Certification l MTA Exams l Entry-Level Developer Exams

 

Darunter findest Du dann zum Beispiel Windows Server Administration Fundamentals. Vielleicht ist das ja was du suchst.

 

Wichtiger NACHTRAG : Lese gerade dass das MTA Programm nur für Studenten ist :

 

"At this time, the MTA certification is only available to students, faculty, and staff of an accredited academic institution that is an approved MTA testing center. "

 

Dann geht das wohl nicht. Sorry.

Link zu diesem Kommentar

Hm, schade eigentlich.

 

Ich denke, ich werde meinen Team-Leiter nochmal den 70-643 Kurs zeigen und dann mal gemeinsan die Inhalte beider Varianten (640, 642, 646 oder nur 643) durchgehen und schaun, ob man die fehlenden Inhalte des 643 evtl. später noch ergänzen kann oder z.B. als zweites noch die Zertifizierung für Windows 7 (70-680) oder SQL-Server (70-432) draufsetzt.

 

Danke euch allen für eure Bemühungen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn es dir um Wissensaufbau geht, dann vergiss das mit den Zertifizierungen. In dem Fall such dir einen unabhängigen Anbieter, der praxisorientierte Schulungen anbietet. Die sind oft nicht nur inhaltlich besser, sondern auch noch günstiger als die zertifizierungsorientierten MOC-Seminare, die nach einem sehr strikten Schema ablaufen müssen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Schliesse mich Nils an.

 

Bei den Zertifikaten wirst du ohne tieferen Wissensaufbau nicht weiterkommen. Habe z.B. gerade die 70-646 absolviert und es kamen zwei oder drei DNS Fragen dran, die ich ohne Vorwissen (mit nur den paar Seiten im Buch) nicht beantworten haette koennen.

 

Die ganzen Pruefungen bauen irgendwie doch immer aufeinander auf - bzw. es wird halt ein bestimmtes Wissen vorausgesetzt.

 

Ich wuerde mir in deinem Fall wahrscheinlich ein generelles Server 2008 Buch kaufen und dann das daraus lesen, was dir wichtig erscheint. Gibt bestimmt Buecher, die nicht so tief gehen sondern eher nen Ueberblick geben. Vielleicht sogar die Buecher, die auf die MTA Pruefungen vorbereiten. (ISBN 978-1118016862 waere z.B. das englische).

 

Oder wirklich einen Trainer buchen - oder einen Kurs suchen, der die Grundlagen vermittelt ohne in die Tiefe zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...