Jump to content

70-646 im Fernstudium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich gerne im Bereich Windows Server weiterbilden.

 

Kurz zu meiner bisherigen Laufbahn:

- Ausbildung als Industriekaufmann

- Nebenberufliches Fernstudium Wirtschaftsinformatik

- Ich arbeite seit einen halben Jahr als IT-Consultant im DMS-Bereich

 

Da ich auf Grund meiner vorherigen Tätigkeit leider kaum praktische Erfahrung mit Server-Techniken besitze, in meinen neuen Beruf aber häufig hiermit zu tun habe, möchte ich mich gerne in diesen Bereich weiterbilden. Momentan stoße ich häufig an meine Grenzen und lerne eher durch ausprobieren, was passiert. (Bzw. Kollegen fragen)

 

Ist es möglich, sich "einfach" das Buch :

 

Microsoft Windows Server 2008 Serveradministration - Original Microsoft Training für Examen 70-646. Praktisches Selbststudium und Prüfungsvorbereitung: Amazon.de: Orin Thomas, Ian McLean: Bücher

 

bei amazon zu bestellen, durchzuarbeiten und anschließend die Prüfung abzulegen? Eine virtuelle Windows Server 2008 R2 Umgebung ist kein Problem. Selbstdisziplin und gewisse autodidaktische Fähigkeiten sind auf Grund des Fernstudiums wohl auch zu genüge vorhanden.

 

Und 2.: Erlangt man nach der Prüfung bereits einen Titel wie MCTS o.ä.? Oder ist es lediglich ein Teil des MCITP?

 

Danke + Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Die Prüfungen sind durch Selbststudium verbunden mit viel Fleiss (intensives Testen und Probieren mit Hilfe von virtuellen Umgebungen etc.) durchaus zu meistern.

 

Legst Du eine Prüfung ab, z.B. 70-646 bist Du bereits MCTS.

Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)

 

Für den MCITP-Titel benötigst Du mehrere Prüfungen.

MCITP (Microsoft Certified IT Professional) | Training Courses for IT Professionals

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

 

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

 

Mir ging es eigentlich auch darum, ob man noch weitere Unterlagen / Kurse / Veranstaltungen benötigt, um die Prüfung bestehen zu können, oder ob das Buch wirklich ausreichend ist.

 

Würde ja dann kostentechnisch "nur" ca. 80 Euro für das Buch sowie 150 (?) Euro für die Prüfung bedeuten, richtig? (Ich soll meinen Arbeitgeber einen Vorschlag zur Weiterbildung machen und sammle gerade ein wenig)

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Stimme Tesso zu - am besten erst die beiden Pruefungen ablegen (habe selbst die Upgradepruefung gemacht, kann also nicht sagen welche Reihenfolge besser ist) und dann die 646.

 

Ich habe bisher alle Pruefungen nach Selbststudium abgelegt - gearbeitet habe ich hauptsaechlich immer mit dem Self-Paced training kit von Microsoft (die englische Version von dem Buch, was du gepostet hast), ergaenzt durch Technet, da die Buecher nicht unbedingt immer in die Tiefe gehen.

Und natuerlich virtuelle Testumgebungen und die Virtual Labs von Microsoft.

Ausserdem finde ich TestOut genial TestOut LabSim - MCSE, MCITP, MCTS, CCNA, CISSP, SSCP, Security+, Server+, Network+, A+, Linux+ Certification Training - habe es vor einiger Zeit benutzt fuer die MCSA, da wir auf der Arbeit ne Lizenz hatten, fuer dem MCITP allerdings nicht.

 

Zu dem Buch... Die englische Ausgabe ist Anfang des Monats in der zweiten Version erschienen und beinhaltet jetzt auch R2. Weiss aber nicht, wann die deutsche Uebersetzung erscheint, evtl. ist es sinnvoller das englische Buch zu bestellen...

 

Also generell: Ja, das Buch reicht, verbunden mit VMs und Technet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Speedy84,

 

Also nur die 70-646 alleine abzulegen bringt Dir keinen Titel (auch keinen MCTS !). Man muss die 70-640 (MCTS) und die 70-642 (MCTS) ablegen und die 70-646 um den Titel MCITP: Server Administrator zu bekommen.

 

Die Reihenfolge der Prüfungen ist im Prinzip egal aber um den Titel zu bekommen müssen alle 3 Prüfungen erfolgreich absolviert werden, wobei wie schon in diesem Thread erwähnt , am besten die beiden MCTS Prüfungen zuerst ablegen da die 70-646 darauf aufbaut.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe die 646 (zusammen mit meinen Team-Leiter) ausgesucht, da ich von den Lerninhalten am meisten in meiner Tätigkeit profitieren kann (Active Directory und Networking sind weniger interessant und werden kaum benötigt bzw. wirklich später angewandt)

 

Die 70-646 baut als PRO-Prüfung inhaltlich massiv auf die 70-640 und 70-642 auf. Den Titel gibt es auch nur, wenn man alle drei Prüfungen hat.

 

Auch ist mir völlig unklar, wie du einen Windows-Server ohne Netzwerk und ohne AD sinnvoll verwalten willst.

 

Nur die 646-Prüfung zu machen, ist wie eine Diplomarbeit zu schreiben, ohne Vorlesungen zu besuchen und ohne Scheine zu machen.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

OK, vielen Dank nochmals.

 

Ich wollte direkt mit der 70-646 anfangen, um einen breiten Überblick über Windows-Server zu bekommen. Networking und AD werden ja mitbehandelt. Ich wusste nicht, dass Wissen aus den Prüfungen der 640 und 642 vorausgesetzt werden.

 

AD und Networking sind insofern in der Tiefe nicht interessant, dass ich nicht für den Aufbau sowie laufenden Betrieb des Systems beim Kunden zuständig bin (bzw. mein Unternehmen in der Regel generell nicht) sondern der Kunde hierfür selber zu sorgen hat. Grundlage ist immer eine bestehende IT-Landschaft (einschl. aufgesetzten Server-Betriebssystem sowie Bereitstellung eines AD-Users mit entsprechenden Rechten), wo dann das System aufgesetzt wird.

 

Gibt es denn ähnliche Module / Zertifizierungen, die einfach nur einen breiten Überblick geben? (evtl. 70-643, hier werden allerdings viele Funktionen wie Share Point Services o.ä. beschrieben, die wiederrum uninteressant sind)

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Speedy, Wenn Du nur die 70-746 machst dann steht auf Deinem Transcript nur , dass Du die Prüfung gemacht hast, aber keinen Titel. Also das bringt Dir gar nichts. Das ist auch nicht in dem Sinne wie die Prüfungen aufgebaut sind.

 

Fange an besten mit den Prüfungen 70-640 und 70-642 an und setzte dann die 70-646 drauf.

 

Wichtig ist dann auch nicht nur die Bücher lesen sondern alles auch in einer VM Umgebung selber nachbauen und praktizieren.

Link zu diesem Kommentar

@Tesso:

 

Bitte entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

 

Meine Aufgabe besteht momentan (u.a.) darin, DMS-Systeme auf Windows-Server zu installieren und zu konfigurieren. Die Bereitstellung und Wartung der Windows-Server-Umgebung wird kundenseitig vorgenommen, allerdings kann die Erweiterung des eigenen Horizontes nie schaden. Insofern möchte ich kein tiefgehendes Wissen in einzelne Spezialgebiete (wie Networking oder AD) erlangen, sondern einen breiten Überblick über alles bekommen. So sind z.B. auch Einführungen in Windows-Cluster, SAN etc. interessant. Es gibt in der Windows Server Welt leider viele Begrifflichkeiten bzw. Techniken, mit denen ich nicht umzugehen weiß. Wie gesagt, in der Regel ist der Kunde zwar für die Server-Umgebung zuständig, aber zumindest mitreden können schadet nicht.

 

@macgla:

 

Doch, auch ohne Titel bekomme ich das Wissen, welches ich mir in den Kurs vermittel, und darum geht es mir primär. In einer VM nachbauen und praktizieren werde ich sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...