Jump to content

ein- und ausgehende E-Mails weiterleiten


S.R.
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einem Exchange 2010 SP1 muss für ein Postfach folgendes Szenario eingerichtet werden:

 

1) wenn eine E-Mail an postfach@domain.de gesendet wird, dann soll diese E-Mail zusätzlich noch an sammelstelle@domain.de weitergeleitet werden.

 

2) wenn eine E-Mail auf postfach@domain.de versendet wird, dann soll diese versendete E-Mail zusätzlich noch an sammelstelle@domain.de weitergeleitet werden.

 

=> alle ein- und ausgehenden E-Mails sollen somit zusätzlich im Posteingang im Postfach sammelstelle gespeichert werden.

 

zu 1) Hier fällt mir spontan ein, eine Regel in OWA anzulegen und stellt somit eigentlich kein Problem dar. Allerdings könnte der Benutzer "postfach" diese Regel auch immer wieder löschen, ohne dass es der Admin mitbekommen - hier aber erst ein Mal egal, weil nur eine spezielle Software drauf zu greift, also kein Benutzer. Aus reinem Interesse aber: gibt es hier auch n' intelligentere Lösung?

 

zu 2) hier fällt mir nichts zu ein :-(

 

Bin für jeden Tipp dankbar, wie man dies geschickt lösen kann.

 

Dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die TransportRule/Transporregeln (Transportregeln: Hilfe zu Exchange 2010 SP1) kannte ich noch gar nicht - ein sehr, sehr mächtiges Werkzeug. Folgende zwei Regeln konnten so sehr einfach auf dem Hub-Transport-Servern per Powershell eingerichtet werden:

 

1) New-TransportRule -SentTo "postfach@domain.de" -Name "postfach - Sammelstelle (Eingang)" -BlindCopyTo "sammelstelle@domain.de"

 

2) New-TransportRule -From "postfach@domain.de" -Name "postfach - Sammelstelle (Ausgang)" -BlindCopyTo "sammelstelle@domain.de"

 

und schon war ich fertig :-)

 

DANKE!

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für deinen Beitrag und den darin enthaltenen Link. Ich erlaube zu behaupten, dass das Journal auch nur ein Postfach und eine Transportregel ist und ob ich nun das Journal aktiviere oder die Transportregel eingebe - eigentlich gleichwertig, oder?

 

Momentan muss ich sagen, dass ich mehr zu den Transportregeln tendiere, denn damit habe ich alles in der Hand. Wenn ich eine E-Mail z.B. in zwei Sammel-Postfächer weiterleiten möchte, dann wars das mit dem Journal. Daher finde ich die Transportregeln verdammt mächtig - da kann kein Journal mithalten :-)

 

Oder habe ich etwas übersehen, was ich mit dem Journal erledigen kann aber nicht mit den Transportregeln?

 

Danke und Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Journalregeln haben andere Vorteile. Bei einer Journalregel ist die Originalmail als Anhang an die Journalmail vorhanden. In der Journalmail stehen, dann z.B. alle Empfänger der Mail. Das ist interessant wenn ein Mail an eine (dynamische) Verteilerliste ist. Sonst hat man keine Möglichkeit zu erkennen, an wen die Mail nun wirklich gegangen ist.

Eine Transportregel manipuliert die Originalmail und schickt die woanders hin oder verschickt die Mail zusätzlich an eine andere Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...