Jump to content

Snapshot nicht entfernbar


egnurg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier eine VM unter Win2k8 R2 mit Snapshot, keine Ahnung was da gemacht wurde, ich soll den Snapshot entfernen...

 

 

Unter Virtueller Computer steht "Für den ausgewählten virtuellen Computer sind keine Snapshots vorhanden".

 

In den Eigenschaften der VM steht aber daß Snapshots vorhanden sind, die Kiste arbeitet auch auf avhd-Dateien.

 

Wie bekomme ich die avhd-Dateien weg? (natürlich so daß anschliessend alles noch auf dem aktuellen stand ist?

 

Was könnte da die Ursache für diesen Zustand sein?

 

Im Augenblick läuft erstmal ne Sicherung ;)

 

Export- und Import gehen ja angeblich 1:1, d.h. da wäre dann auch die avhd wieder da.

Sicherung und Restore?

Oder gibts ein Tool um die avhd zu integrieren?

Link zu diesem Kommentar

VM = VirtuelleMaschine? Die ist ausgeschalten.

Oder habe ich hier ein Verständnisproblem?

 

ich habe die virtuelle Kiste mit wbadmin auf ein externes Laufwerk gesichert, zusätzlich noch auf ein internes.

Danach den virtuellen Computer heruntergefahren und die Medien+xml zur Sicherheit kopiert.

 

Dann im Hyperv-Manager das Ding angeklickt und da wird kein Snapshot angezeigt. Das Laufwerk ist aber eine avhd-Datei und Bearbeiten ist nicht möglich da angeblich snapshots vorhanden sind.

 

Was also ist zu tun?

 

Ich habe jetzt testweise eine neue virtuelle Maschine aufgesetzt und spiele darin die obige Sicherung zurück. Damit hätte ich auch gleich mal getestet ob ein Restore funktioniert.

Die virtuelle Maschine ist ein 2008R2 und darauf läuft eine Datenbank.

Theoretisch müsste nach dem Restore eines Vollbackups die Maschine 1:1 wieder laufen?

 

Die Originalversion der virtuellen Maschine habe ich bisher noch nicht angefasst :D

Wenn das Restore funktioniert hänge ich die einfach aus und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich verstehe immer noch nicht, was Du genua gemacht hast.

 

Beschreibe bitte Schritt für Schritt, was Du probiert hast und was Du untersucht hast.

 

Wenn eine Kopie angelegt werden soll, muss die VM bei Hyper-V wohl exportiert werden:

 

Exporting Hyper-V VMs Over the Network - John Kelbley's real life enterprise interop and administration - Site Home - TechNet Blogs

 

Edit: In einem produktiven System solltest Du eh keine aktven Snapshot verwenden. Das kostet eine Menge Performance.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also nochmal Schritt für Schritt.

 

Basis-Server ist ein 2008R2 mit Hyper-V.

(Xeon E5520, 24GB RAM)

 

Darauf sind ein SBS2011 + Server2008R2 installiert (also insgesamt 2VM auf der Maschine)

Auf dem Server2008R2 läuft eine Datenbank.

 

Das ist der IST-Zustand, Installation ist nicht von mir.

 

Jetzt komme ich - soll das Ding weiterführen.

Also erstmal eine Analyse.

 

SBS2011 ist in Ordnung (soweit ich sehe)

 

2008R2-VM hat aber aus irgendeinem Grund avhd-Dateien (2 Laufwerke = 2x avhd). Diese Dateien will ich mit den vorhandenen vhd-Dateien zusammenführen.

(Genau aus den angesprochenen Gründen: Performance, Stabilität, Verwaltung)

 

Meine Schritte:

 

Zuerst: IN der VM Datenbank heruntergefahren und Vollbackup der VM (wbadmin) auf ein externes Laufwerk

 

Dann VM heruntergefahren.

 

Dann die Einstellungen aufgerufen.

Dort steht bei der Festplatte:

Die Bearbeitungsfunktion ist nicht verfügbar, da für den virtuellen Computer Snapshots vorhanden sind.

 

Im Fenster Snapshots steht aber "Für den ausgewählten virtuellen Computer sind keine Snapshots vorhanden."

 

Nach einigem grübeln und dem ersten Beitrag hier im Forum habe ich sicherheitshalber erstmal noch alle Daten extra auf eine externe Platte kopiert (also alle Daten der ausgeschaltene VMs kopiert)

 

Es steht also zur Verfügung:

 

1. die Original-VM

2. eine komplettsicherung der VM

3. eine Kopie aller Dateien die zur VM gehören.

 

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

eine neue VM erstellt, mit denselben Eigenschaften wie die alte.

von 2008R2-Installationsmedium gestartet und Systemwiederherstellung ausgewählt. Dort die Komplettsicherung ausgewählt.

Die neue Maschine scheint zu funktionieren, kann man davon ausgehen daß das Ding wirklich dem Original entspricht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...