Jump to content

2010 | Datenbank lässt sich nicht verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich wollte auf einem Exchange 2010 die Datenbank auf eine andere Festplatte verschieben.

Zunächst habe ich die Public Folder DB mittels der Verwaltungskonsole verschoben. Waren zwar nur paar Hundert MB, aber das hat ohne Probleme funktioniert.

Anschließend habe ich das gleiche mit der eigentlichen Mailbox Datenbank (ca. 80gb) versucht. Der Vorgang wurde nach 10-15 Minuten mit einer Fehlermeldung abgebrochen. ("Datenträgerkontigentverletzung")

Um vllt an etwas aussagekräftigeres als das zu kommen, nochmal kurz auf der Shell probiert. Auch hier kam nach ca. 10 Minuten folgende Ausgabe:

 

[PS] C:\Windows\system32>move-DatabasePath -Identity 'Mailbox Database' -EdbFilePath 'E:\Mailbox Database\Mailbox Database.edb' -LogFolderPath 'E:\Mailbox Database'

 

Fehler beim Verbinden mit Zielserver "Server1". Fehler: WMI-Ausnahme auf Server 'server1.dom.local': Datenträgerkontingentverletzung ..

+ CategoryInfo : InvalidOperation: (Mailbox Database:DatabaseIdParameter) [Move-DatabasePath], InvalidOpe

rationException

+ FullyQualifiedErrorId : 7221D1AB,Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.MoveDatabasePath

 

So wirklich schlau werde ich daraus allerdings auch nicht.

 

Im Ereignisprotokoll taucht dann noch 5 Minuten später (?!?) ein Fehler im Doppelpack auf:

 

Quelle: Schannel

ID: 36888

Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 1203.

 

Hat jemand einen Tipp für mich parat?

 

 

//EDIT: Hat sich erledig

 

 

Ich habe mit der Windows Server-Sicherung eine Vollsicherung der Datenbank gemacht. Dabei wurden einige tausend Log-Dateien zum Schluss gelöscht. Anschließend ließ sich die DB innerhalb von ein paar Minuten über die GUI verschieben.

bearbeitet von edw4rd
Erledigt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...