Jump to content

BGinfo vom NW via Batch in Autostart kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ein Newbie also entschuldigt bitte wenn euch pros meine Fragen etwas seltsam vorkommen. Ich würde gerne auf allen Vista PC's im Netzwerk BGinfo mittels batch vom der Netzwerkfreigabe aus auf die Client in den Autostart installieren.

 

Folgende Fehlermeldung erhalten ich standig:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Der Befehl "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start" ist entweder falsch geschrie
ben oder
konnte nicht gefunden werden.

 

Der dazugehörige Code fetzen sieht wie folgt aus:

 

copy \\ServerPfad\BgInfo\Bgstart.bat.lnk 
%ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

 

 

Was mache ich falsch?

 

 

 

Hier einmal die komplette Ausgabe:

 

 

I:\ServerPfad>rem Installtion Bginfo

I:\ServerPfad>echo Bginfo wird installiert ...
Bginfo wird installiert ...

I:\ServerPfad>md C:\ProgramData\Bginfo
Ein Unterverzeichnis oder eine Datei mit dem Namen "C:\ProgramData\Bginfo" existiert bereits.

I:\ServerPfad>copy \\ServerPfad\Bgi*.* C:\
ProgramData\Bginfo
\\ServerPfad\Bginfo.bat
\\ServerPfad\BgInfo\Bginfo_Standard.bgi
\\ServerPfad\BgInfo\Bginfo.exe
       3 Datei(en) kopiert.

I:\ServerPfad\BgInfo>copy \\ServerPfad\BgInfo\Bgstart.bat.lnk
       1 Datei(en) kopiert.

I:\ServerPfad\BgInfo>C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Der Befehl "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

I:\ServerPfad\BgInfo>rem reg add HKEY_L
OCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run /v Bgstart /d C:\Programme\Bginfo\Bgstart.bat

I:\ServerPfad\BgInfo>echo Bginfo wurde erfolgreich installiert.
Bginfo wurde erfolgreich installiert.

I:\ServerPfad\BgInfo>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

 

 

Ich habe so den Eindruck als ob einfach nur der Pfad zum All Users Autostart Verzeichniss nicht korrekt ist und es daher nicht richtig funktioniert udn daher auch die o.a. Fehlermeldung kommt. Oder liege ich da komplett daneben?

 

 

Hier einmal das koplette Skript habe es für Win XP geschrieben und da funktioniert es einwandfrei. Nun will ich das skript aber auch für Vista angepassen, damit ich das selbe Skript, welches unter XP läuft auch für Vista zurecht biegen. Aber leider bisher ohne erfolg. :confused:

 

Vielleicht könnt Ihr mir hier ja helfen.

 

Hier einmal der komplette Skript-Code:

 

rem Installtion Bginfo 
echo Bginfo wird installiert ...
md %ProgramData%\Bginfo

copy \\ServerPfad\BgInfo\Bgi*.* %ProgramData%\Bginfo
copy \\ServerPfad\BgInfo\Bgstart.bat.lnk %ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

rem reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run /v Bgstart /d C:\Programme\Bginfo\Bgstart.bat
echo Bginfo wurde erfolgreich installiert.
pause

 

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp. :D

 

Wenn man es so macht gehts

 

copy \\ServerPfad\BgInfo\Bgstart.bat.lnk "%ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup" 

 

dann mekert er da schonmal nicht mehr und schließt die installation auch ab.

 

Aber irgendwas passt da leider noch immer nicht. hmmm :confused:

 

Mal schauen woran es liegt.

 

Dake für den Hinweis. Ja per Gruppenrichtlinien wäre sehr viel angenehmer.

 

Vielleicht komm das ja als nächstes dran. Danke nochmals für die schnelle Info

:thumb1:

Link zu diesem Kommentar

Hier einmal der komplette Skript-Code:

 

rem Installtion Bginfo 
echo Bginfo wird installiert ...
md %ProgramData%\Bginfo

copy \\ServerPfad\BgInfo\Bgi*.* %ProgramData%\Bginfo
copy \\ServerPfad\BgInfo\Bgstart.bat.lnk %ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

rem reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run /v Bgstart /d C:\Programme\Bginfo\Bgstart.bat
echo Bginfo wurde erfolgreich installiert.
pause

 

An welcher Stelle wird in HKLM importiert? Als Benutzer? Wenn ja, das muß fehlschlagen, denn ein Benutzer darf nicht in HKLM schreiben. Die Benutzer sind lokale Admins? Dann befass dich mit der UAC. faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen Bei Anmeldescripte wirst Du fündig werden.

 

Weshalb so umständlich? Mach es via GPP wie Nils es vorgeschlagen oder mit Hilfe eines klassischen ADM-Templates. Beispiel No. 20: ADM Templates - Administrative Vorlagen, Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele: Achtung! In dem Beispiel sind beim LOGONSERVER die führenden Backslashe zu viel.

Link zu diesem Kommentar

Echt genial, hier. Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Mittlerweile läuft es. Habe vergessen die Pfade in

 

\\ServerPfad\BgInfo\Bgstart.bat.lnk

 

anzupassen. Aber ist ja logisch wenn ich da noch die XP Pfade drin hatte in der Verknüpfung die in Autostart kopiert wird kann es nicht funktionieren. Habe die Pfade der Verknüpfung nun auch Vista komform gemacht und jetzt läuft es so wie ich es haben wollte.

 

Ich werde mich als nächste auf jeden fall mal mit euren Ratschlägen befassen und das dann dementsprechend hier alles etwas verändern. Ihr habt ja voll und ganz Recht so ein batch file ist ja wirklich keine Lösung.

 

Aber danke vielmals. Echt Spitze hier :jau::thumb1:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...