Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich komme nun nicht mehr weiter mit meinem Netzwerk.

Ich habe 4 PCs die in einem Netz laufen sollen, ein Rechner Win98/Win200, 2 Rechner WinXP Home, ein Rechner WinXP Pr..

 

Nun habe ich auch einen DSL Zugang der über einer Eumex 724TDSL läuft, die Telefonanlage arbeitet als DHCP.

 

Alle Rechner sind mit der Telefonanlage verbunden, deren Netwerkeinstellung wie folgt ist:

IP Adresse wird Automatisch bezogen, ledenglich der DNS Eintrag ist vorgenommen worden und zwar hat er hier die IP Adresse der Telefonanlage bekommen.

 

Alle Rechner verfügen über zwei Netzwerkkarten!

 

So ist das DSL Netz verteilt auf die Rechner.

Im Intenet Explorer ist die Adresse der Telefonanlage auch eingegeben worden Einstellungen/Verbindung und dann das Automatische Konfigurationsskript verwenden: da ist jetzt wieder die IP Adresse der Telefonanlage zu sehen (Router).

 

Das Eigene Netz ist unterteil worden wie folgt:

 

erster Rechner:

 

192.168.200.20

255.255.255.0

192.168.200.100

 

zweiter Rechner:

 

192.168.200.30

255.255.255.0

192.168.200.100

 

dritter Rechner:

 

192.168.200.40

255.255.255.0

192.168.200.100

 

 

vierter Rechner:

 

192.168.200.50

255.255.255.0

192.168.200.100

 

ISt das jetzt richtig von der Konfiguration, ich bekomme immer Probleme wenn ich den IE aufrufe und dann ins Netz möchte, wenn ich die Netzwerkkarte für das EigeneLAN Deaktiviere flupt es immer richtig gut, warum geht das nicht mit beiden Karten?

Wo kann ich mehr darüber nachlesen wie man soetwas vernünftig macht?

 

Über Hilfe würde ich micht sehr freuen, denn ich verzweifel schon bald........

Wie und wo richte ich die Host datei ein? (Ist Sie überhaupt wichtig?, kann man da auch etwas drüber nachlesen?)

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnelle Antwort!

 

Ok das mit der IP Adresse sehe ich jetzt auch ein, darüber habe ich noch nie nachgedacht, echt ein Fehler von mir!

Also bis jetzt aber hat die Telefonanlage im eine Unterschiedliche IP herausgeschmiesen als die von dem HeimNetz.

 

Die IP Adresse der Telefonanlage ist wie folgt:

 

192.168.60.254 (beispiel)

 

wenn ich jetzt das andere Netz auf 192.168.100.70 laufen habe sind es doch zwei unterschiedliche Netze, nur wie kann ich das zuordnen?

 

Wie kann ich das jetzt Konfigurieren das DSL und HeimNetz wissen welche Karte dafür vorgesehen ist ohne das ich ein Netzproblem bekomme?

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi, ist das den nicht möglich dies genauer zu definieren zu welcher IP-Adresse welche Netzwerkkarte genutz werden sollte?

 

Eigentlich resultiert das Problem mit den zwei Netzwerkkarten daher, wenn ich öfter Daten von Rechnern verschiebe (mache viel mit Bildbearbeitung und grossen Bild Dateien) dann bekomme ich ein Performance Problem wenn ich in der Zeit das Internet nutze!

 

Ich benötige halt in der Zeit die gesamte Übertragungsrate der Netzwerkkarte und dann geht oft das DSL in die Knie!

 

 

Gruß und danke für die Antworten!

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Günter hat da ganz recht, zwei NIC´s machen gerne mal Probleme.

 

Du kannst die Probleme über die Einstellung der Schnittstellenmetrik etwas lindern.

 

Stelle die NIC, die du am meisten brauchst auf eine niedrige Metrik und die andere auf eine hohe Metrik.

 

Dann funktioniert sogar die Anbindung zweier NIC´s in das gleiche Subnetz.

 

Viel Erfolg

 

Eric

Link zu diesem Kommentar

Hi all,

 

zwei Netzwerkkarten machen Sinn und auch keine Probleme in einem Server! Die eine Karte ist für das interne Netzwerk zuständig und hat einen entsprechenden IP-Kreis. Die andere Karte hat eine (völlig) andere IP-Konfig, die Karte wickelt die externe Kommunikation ab.

 

Das hier diskutierte Scenario benötigt aber keine zwei Netzwerkkarten, sondern einen Hub oder Switch. Daran werden dann alle Rechner und das Modem (Telefonanlage) angeschlossen. Den Internetaccess wickelt das Modem (Telefonanlage) ab, die Firewall wird entweder auch über die Telefoanlage (wenn sie eine Routerfunktionalität hat) oder über jeden Client selbst (wenn es ein WXP ist) abgewickelt. XP-Home und W98 sind für etwas anspruchsvollere Netzwerkscenarien leider ungeeignet! W2K bietet noch keine Firewall.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Tach auch,

 

zwei NIC´s in einen PC sind doch nur interessant wenn man einen Router darauf bauen will.

Jede aktuelle NIC kann FullDuplex d.h. senden und empfangen gleichzeitig, wodurch nur kurzzeitige Probleme bei der Bandbreite im Netz (lokal) entstehen könnten!, wobei ich mit solchen Problemen noch nicht konfrontiert wurde. Ich bearbeite mein Video Filme (selbstgemachte), teilweise bis zu 2GB groß, übers Netz und Surfe gleichzeitig im INet.

 

Fazit: alle Karten auf FullDuplex stellen und Attacke.

 

 

Gruß

Thorsten

 

P.S. 2 NICs pro PC kostet doch auch ein noch winzig kleines Euro oder nicht????

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

 

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Du hast ein Netz mit der Adresse 192.168.200.0. Warum zwei Karten pro Rechner? Hast du beiden Karten die gleiche IP zugewiesen? Wenn ja Warum? (wolltest du eine Redundanz schaffen??????)

Ansonsten hat Tango doch alles soweit (für meine Begriffe) erklärt.

 

 

;)

 

 

Gruß

salva

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...