Jump to content

WINS Server Ja/Nein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mich würde mal interessieren ob ihr in eueren Active Directory Domänen noch WINS Server am laufen habe und diese auf Clients und FAT Client eintragt.

 

Früher habe ich bei den Client Computern immer den Computer Browser Dienst deaktiviert.

 

und den Netbios Knoten auf P-Knoten konfiguriert

 

UNDF da hatte ich jedoch WINS Server und DNS Server.

 

Mich würde mal interessieren wie ihr über den Einsatz von WINS Servern denkt? Ja / Nein

 

Ein Exchange Profi hat mir mal dazu geraten beim Einsatz von Exchange 2003 umbedingt WINS Server im Einsatz zu haben.

 

Wie steht ihr zu der thematik?

Link zu diesem Kommentar

Es schadet auf jedenfall nicht.

 

Es kommt auch auf deine Anwendungen an, ob diese alle ohne NETBIOS auskommen. Aber da die Konfiguration und das Management nicht wirklich Aufwand sind, würde ich es einfach mit installieren.

 

Zum Thema Exchange, ab Exchange 2007 genauer SP1 soll es wohl ohne WINS einwandfrei funktionieren, genaueres kann ich aber dazu nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

WINS einfach mal installieren, weils so einfach ist, halte ich für den falschen Ansatz. Man installiert in einer produktiven Umgebung nicht einfach mal eine Infrastrukturkomponente wie WIINS ohne triftigen, d.h dokumentierten Grund.

 

In unseren ADs, da sind kleinere. aber auch einige wirklich große, mit sehr vielen Anwendungen, darunter, haben wir WINS vor ca. 4-5 Jahren eliminiert.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im MCSA-Kurs gelernt, daß jede zur Verfügung stehende Namensauflösungsmethode auch genutzt werden sollte. Angefangen bei der lokalen Hosts bis hin zu DNS und WINS. Wins ist kostenlos, verbraucht keine spürbaren Ressourcen (meßbar ja, spürbar nein) und macht dem Admin auch keine Arbeit (einmal im DHCP miteingetragen und läuft).

 

 

Grüße

 

von

 

departure

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

 

 

da hat der Trainer entweder Stuss erzählt, oder du hast etwas missverstanden.

 

Gruß, Nils

 

Nein keineswegs, er meinte das genau so (Kursteilnehmer hatten da auch nachgehakt) und ich halte das auch nicht für Stuss.

 

Er erklärte, das eine funktionierende Namensauflösung immer wichtiger werden wird. Viele Admins können IPv4-Adressen in ihrem Netzwerk, zumindest die wichtigsten, auswendig. Irgendwann ist IPv6 Standard, und diese Adressen lernt sicherlich niemand mehr auswendig (haben 50 Stellen!). Wie gesagt, umso wichtiger wird eine funktionierende Namensauflösung sein. Und dann sollte man die zur Verfügung stehenden Methoden zur Namensauflösung, vor allen Dingen auch, wenn sie nichts kosten, also kein Geld und keine Performance und kaum Arbeitszeit, auch nutzen. Dein Link aus Antwort 3 zählt da einiges auf, was hinsichtlich WINS auch heute immer noch wichtig sein kann.

 

 

Grüße

 

von

 

departure

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Er erklärte, das eine funktionierende Namensauflösung immer wichtiger werden wird.

 

absolut. Es geht schon jetzt nicht ohne. Nahezu 100 Prozent aller AD-Probleme sind DNS-Probleme.

 

Allerdings ist deine Aufzählung und die Behauptung, man solle einfach mal alles nutzen, was es gibt, nur weil es ja da ist und man es so schnell einrichten kann, tatsächlich - Stuss. Insbesondere, wenn auch noch sowas wie die "hosts"-Datei dazugehören soll.* Ich habe schon mehr als einen Kunden gehabt, der durch Einsatz der hosts-Datei sein AD, seine Cluster und was weiß ich noch alles sehr effektiv außer Funktion gesetzt hat.

 

Wenn man wirklich Probleme vermeiden will, kommt es vor allem auf ein sauberes Design an, und das wird in aller Regel beinhalten, dass man es möglichst wenig komplex hält, also z.B. so wenig einander überlagernde Mechanismen nutzt wie möglich. Und ja, dabei kann durchaus ein Ergebnis sein, dass man ohne WINS arbeitet. Nur setzt das alles eben sauberes Design und umfassende Kenntnis der Umgebung voraus.

 

So, genug jetzt.

 

Gruß, Nils

* Wer damit nichts anfangen kann, sollte mal nachsehen, wann diese Datei im Prozess der Namensauflösung angezogen wird ...

Link zu diesem Kommentar

@Nils,

jetzt sind wir glaub ich beinander ;)

 

- Wins Ja/ Nein ist keine Glaubensfrage, sondern eine technische Frage

 

- Fehler verschwinden nicht dadurch, daß man Wins einführt. Bestenfalls werden Fehler kaschiert und kommen irgendwann doch wieder nach oben

 

- Wins ist eine Fehlerquelle, wenn man es "einfach so" installiert. Das gilt für aber für jede Komponente.

 

- ein sauberes Design, Betriebskonzept und Ahunung etc. ist immer, natürlich auch für die Namensauflösung notwendig

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Ipv6 mit wins und Hosts hat er euch praktisch gezeigt ??

 

Nö, hat er nicht. Er kannte aber die Spezifikation und wußte, daß die IPv6-Adressen 32 Stellen haben werden (habe in meinem vorletzten Post versehentlich "50" geschrieben, doch ich denke, daß auch "nur" 32 Stellen zu lang sind zum auswendig lernen).

 

 

Grüße

 

von

 

departure

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...