Jump to content

Notebook ist nach Trennung der VPN-Verbindung kaum noch benutzbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgend der Fehler:

 

1. Notebook ist im Homeoffice (XP XP2 etc.) und wurde ohne Netzwerk hoch gefahren. Ein lokales Arbeiten ist ohne Probleme möglich.

2. Danach wird eine Verbindung über VPN zum Firmennetz aufgebaut und z.B. Emails abgerufen.

3. Nach dem Arbeiten wird dann die VPN-Verbindung getrennt.

--> Daraufhin wird das Notebook so träge, dass es fast einfriert.

Nach einigen Minuten ist meist ein Arbeiten wieder möglich. Schneller funktioniert es, wenn das Netzwerkkabel oder das WLAN getrennt oder das Notebook "hart" ausgeschaltet wird. Selbst ein Herunterfahren des Systems ist kaum möglich.

Es ist hierbei irrelevant, ob Netzlaufwerke verbunden wurden oder auch nicht.

 

Meine Frage bzw. Vermutung:

Gibt es einen Regkey / GPO mit der der Timeout (ich glaube das NB sucht weiterhin die Domäne nachdem die VPN-Verbindung getrennt wurde bis das ein Timeout kommt) beeinflusst werden kann?

 

 

VG und besten Dank

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

1. Notebook ist im Homeoffice (XP XP2 etc.) und wurde ohne Netzwerk hoch gefahren. Ein lokales Arbeiten ist ohne Probleme möglich.

 

Ist der Client ein Mitglied der Domain?

 

2. Danach wird eine Verbindung über VPN zum Firmennetz aufgebaut und z.B. Emails abgerufen.

3. Nach dem Arbeiten wird dann die VPN-Verbindung getrennt.

--> Daraufhin wird das Notebook so träge, dass es fast einfriert.

Nach einigen Minuten ist meist ein Arbeiten wieder möglich. Schneller funktioniert es, wenn das Netzwerkkabel oder das WLAN getrennt oder das Notebook "hart" ausgeschaltet wird. Selbst ein Herunterfahren des Systems ist kaum möglich.

 

Ruf vor dem trennen den Taskmanager auf und beobachte nach dem trennen welche Prozesse nach oben gehen.

 

Meine Frage bzw. Vermutung:

Gibt es einen Regkey / GPO mit der der Timeout (ich glaube das NB sucht weiterhin die Domäne nachdem die VPN-Verbindung getrennt wurde bis das ein Timeout kommt) beeinflusst werden kann?

 

Das hilft auch nur etwas, wenn der Client in der Domain ist. Und genau das wissen wir nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

ich habe genau das gleiche Problem. W7/64bit, nach VPN-Trennung muß ich den Rechner rebooten das er im Heimnetz wieder normal arbeiten kann.

 

MEIN Rechner ist Mitglied einer Domain, die VPN-Ameldung geschieht auch an genau dieser Domain. Dies ist mein Firmenrechner im Home-Office, deswegen ist der so konfiguriert.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Gruß von der muecke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...