Jump to content

berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

 

Ich habe ein Problem mit der Vergabe von Berechtigungen. Ich habe schon im Forum gesucht und gegoogelt aber keine Lösung gefunden.

 

Ich habe einen neuen Server erstellt und alle Ordner vom alten Server auf den neuen Server kopiert.

Danach wurden die Berechtigungen für einzelne Ordner gesetzt soweit alles i.o.

 

Jetzt habe ich einen speziellen Ordner, bei dem spezielle Berechtigungen gesetzt wurden.

Auf diesen Ordner darf nur der Chef und der Disponent zugreifen.

Wenn der Disponent nun einen Unterordner in diesem Ordner erstellt hat er keinen zugriff auf diesen Ordner. Erst wenn in den Sicherheitseinstellungen des Ordners der Disponent mit Vollzugriff eingetragen wird, hat er zugriff. Wenn in diesem Ordner eine Datei oder Ordner erstellt wird, müssen auch erst wieder der Disponent eingetragen werden und mit Vollzugriff ausgestattet werden, damit er darauf zugreifen kann.

Ich habe schon alle Berechtigungen von dem Ordner entfernt und ihn als admin in besitz genommen.

Danach habe ich die Berechtigungen wieder neu vergeben. Das Ergebnis bleibt gleich.

Wo habe ich einen Fehler gemacht und wie bekomme ich ihn weg.

 

Für Ideen bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo James,

 

was ist das mit den speziellen Berechtigungen, wozu diese?

 

Wie ginge ich wohl vor (expermentiell)?

 

 

An dem speziellen Ordner würde ich wohl als Administrator:

 

- vererbaren Berechtigungen von oben unterbrechen

- eine neue Sicherheitsgruppe anlegen

- die beiden User der Gruppe hinzufügen

- die Gruppe zum Besitzer des Ordners machen (ist wohl falsch, jedenfalls am dieser Stelle)

- der Sicherheitsgruppe Vollzugriff erteilen auf den Ordner

- nichtgewollte Berechtigungen entfernen bis auf System und Administrator

 

Ich werde jetzt selbst mal testen, ob das so funktioniert, allerdings nicht an einem 2k8.

 

- die Gruppe zum Besitzer des speziellen Ordners machen (ist nicht zwingend)

 

So funktioniert es jetzt, getestet an einem W7.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

Ich war gestern noch mal vor ort und habe mir eure Ratschläge berücksichtigt.

Als Erstes habe ich alle Berechtigungen entfernt.

Dann habe ich eine neue Sicherheitsgruppe erstellt und die beiden Benutzer hinzugefügt.

 

Ergebnis: Funktioniert nicht …!!

 

Dann habe ich auf dem Rechner des Benutzers mal die Eigenschaften des Ordners sowie Berechtigungen angesehen und dort mal den haken bei Vererben gesetzt.

 

Ergebnis: Jetzt funktioniert es.

 

Auf der Maschine läuft W 7 PRO. Kann mir jemand sagen, warum das über die lokale Maschine gesteuert wird und nicht über den Server?

Link zu diesem Kommentar
.....Auf der Maschine läuft W 7 PRO. Kann mir jemand sagen, warum das über die lokale Maschine gesteuert wird und nicht über den Server?

 

Hallo,

 

ich muss gestehen, die Fragestellung ist mir unverständlich.

 

Warum sollte was über den server gesteuert werden? Ich denke, das verzeichnis ist auf dem Swerver, jedenfalls bin ich davon ausgegangen.

 

Ich kann da nur enpfehlen ein eingehendes Studium: Access Control Lists, Vererbung, Berechtigungen für User und Gruppen, SID, die Anwendung; dann Training.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...