Jump to content

Computer sperrt sich ohne vorherige Anmeldung und kann nicht entsperrt werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hatte dieses Problem schon einmal gepostet und gedacht, es wäre gelöst. Da es schon lange her ist und mir die Forumssoftware empfiehlt einen neuen Thread aufzumachen, tue ich das jetzt. Grob ging es darum:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/computersperre-ohne-vorherige-anmeldung-174237.html

 

Szenario: Domäne wurde vor gut einem Jahr von 2003 Mixed auf 2008 pur gebracht. Auf den XP-Rechnern, die damals in der Domäne waren tritt überall folgender Fehler auf: Meldet man sich nicht innerhalb 15 min an, nachdem der Rechner angeschalten wurde, verwandelt sich die normale Anmeldebegrüßung um in ein "Die Sperrung des Computers kann nur von oder einem Adminstrator aufgehoben werden. Druecken Sie Strg+Alt+Entf, um die Sperung aufzuheben." Das Aufheben der Sperre ist dann weder duch den Admin noch durch den Benutzer mehr möglich und es hilft nur noch ein Reset.

 

Ich habe eine neue OU erstellt und die Vererbung deaktiviert. GPRESULT bringt das hier:

 

Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefilert wurden.

---------------------------------------------------------------------------

 

Neues Gruppenrichtlinienobjekt

Filterung: Nicht angewendet (Leer)

 

Richtlinien der lokalen Gruppe

Filterung: Nicht angewendet (Leer)

 

Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefiltert wurden.

----------------------------------------------------------------------------

Default Domain Policy

Filterung: Nicht angewendet (Unbekannte Ursache)

 

Richtlinien der lokalen Gruppe

Filterung: Nicht angewendet (Leer)

 

Es sollte also keine Richtlinie greifen, trotzdem tritt der Fehler noch auf. Meine Vermutung ist also, dass eine frühere Richtlinie irgendwo etwas geschrieben hat, was in der neuen Richtlinie nicht mehr vorhanden ist. Auf neuen XP-Rechnern, die angebunden werden, tritt der Fehler nicht auf. Wo kann ich suchen? In [HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop] finde ich nichts. Da sich der Rechner ja schon sperrt, bevor er einen Usernamen bekommt, muss es wohl über eine allgemeine Einstellung gekommen sein.

bearbeitet von t.hoelzl
Link zu diesem Kommentar
Naja, der Tipp hilft nicht wirklich weiter. Wenn ich das auf allen betroffenen Rechnern mache, hab ich danach mehr Probleme als vorher.

 

Du kannst es auf einem Gerät ausführen, einen Neustart machen und es werden die GPOs aus der Domain wieder übernommen. Nicht mehr und nicht weniger passiert dabei. Ich verstehe nicht wo Du mehr Probleme siehst, als Du jetzt schon hast.

 

Wenn Du unsicher bist, dann probier es vorher in einer Testumgebung aus.

 

Was ist in MSCONFIG unter Systemstart alles eingetragen? Welche Nicht-MS-Dienste sind zu vorhanden?

Link zu diesem Kommentar

Habe Folgendes ausgeführt:

 

Gelöscht:

 

Dateisystem:

%systemroot%\system32\GroupPolicy\User\registry.pol

%systemroot%\system32\GroupPolicy\Machine\registry.pol

%userprofile%\ntuser.pol

 

Registry:

HKey_Local_Machine und HKey_Current_User

\Software\Policies

\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies

 

 

Dann:

gpupdate /target:user /force /wait:0

gpupdate /target:computer /force /wait:0

 

Energiesparoption für die LAN-Karte abgeschalten

 

Hat alles keine Besserung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Nein, nicht geklont. Es wurde eben lange Zeit mit einem AD2003 mixed gearbeitet und dann auf 2008 umgestellt. Es gibt Rechner von vorher mit Fehler und Rechner danach ohne den Fehler.

 

Gibt es denn welche, die danach auch diesen Fehler aufweisen? Wenn nein, möglicherweise wurde 3rd Party Software installiert, die jetzt nicht mehr installiert wird. Das können wir aber nur herausfinden wenn Du auch wirklich alle dir gestellten Fragen beantwortest. Und ja, Du hast mir noch nicht alle Fragen beantwortet.

 

Ws ich eben gar nicht verstehe ist, wie ein Computer in den Gesperrtmodus gehen kann, wenn er gar keine Anmeldung hat.

 

Das geht über einen Dienst oder einen Task. Hast Du denn schon mal vor so einem Rechner gewartet bis der Modus automatisch ausgeführt wurde? Hast Du das mit eigenen Augen gesehen? Läuft ein Bildschirmschoner?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...