Jump to content

Richtlinie Scripts funktioniert nicht...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe verschieden Startscripts die noch vor dem autom. Userlogin abgearbeitetet werden sollen.

 

Was bei den XP Clients noch wunderbar funktionierte, funktionert leider seit Windows 7 nicht mehr.

Ich habe zwar eine Richtlinie erstellt:

 

Computerkonfiguration
 Richtlinien
   Administrative Vorlagen
     System
       Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen Aktiviert  
       Anmeldeskripts zulassen, wenn NetBIOS oder WINS deaktiviert ist Aktiviert  
       Maximale Wartezeit für Gruppenrichtlinienskripts Aktiviert  Sekunden: 3600 
       Startskripts sichtbar ausführen Aktiviert  

 

Aber das stört die Win7 Clients nicht. Die Anmeldung läuft einfach weiter...

 

Gruß,

Shemeneto

Link zu diesem Kommentar

Was genau machen die Scripte? Kannst Du ein Script hier posten? Gibt es Fehlermeldungen im Eventlog auf den Clients?

 

Ich habe ein VBS-Script (diese hier zu posten wäre unpraktisch, es hat über 1000 Zeilen), das über einen WSUS Server die Updates auf dem Client installiert. Das Script selbst funktioniert ohne Probleme, nur habe ich momentan keine Übersicht was das Script gerade macht. Denn obwohl ich die Richtlinie "Scripte sichtbar ausführen" benutze, startet das Script bei Win7 Clients im Hintergrund. Ich muss nun jedesmal die Logdatei aufmachen, damit ich sehe was passiert. Außerdem kann es nun passieren, dass der Rechner neu gestartet wird obwohl gerade Updates installiert / heruntergeladen werden, was manchmal schiefgeht und dann habe ich wieder Arbeit mit etwas, das eigentlich automatisch gehen sollte.

Bei den hier noch vorhandenen XP-Clients funktioniert es dagegen ohne Probleme.

 

zu der GPO-FAQ Nr.36: beide Richtlinien benutze ich bereits...

Link zu diesem Kommentar
Ich habe ein VBS-Script (diese hier zu posten wäre unpraktisch, es hat über 1000 Zeilen), das über einen WSUS Server die Updates auf dem Client installiert.

 

Weshalb muß man ein so langes Script erstellen, wenn es auch ohne Script geht? Damit der Client Updates beim WSUS holt, muß es kein Script geben. Das kann man mittels GPOs ganz fein einstellen. Schau dir dazu diese Beispiel GPO an: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png

 

Das Script selbst funktioniert ohne Probleme, nur habe ich momentan keine Übersicht was das Script gerade macht.

[/Quote]

 

Wenn Du wirklich die 1000 Zeilen für den WSUS verwendest, sind es 1000 Zeilen zu viel und Du kannst dir das Script sparen.

 

Aktiviere die Einstellung: Ausführliche im Vergleich zu normalen Meldungen. Das ist eine Computereinstellung. Evtl. siehst Du dann mehr.

 

Außerdem kann es nun passieren, dass der Rechner neu gestartet wird obwohl gerade Updates installiert / heruntergeladen werden, was manchmal schiefgeht und dann habe ich wieder Arbeit mit etwas, das eigentlich automatisch gehen sollte.

 

Weshalb die Arbeit mit einem Script machen, wenn das auch alles vollständig automatisch und silent geht?

Link zu diesem Kommentar
Weshalb muß man ein so langes Script erstellen, wenn es auch ohne Script geht? Damit der Client Updates beim WSUS holt, muß es kein Script geben. Das kann man mittels GPOs ganz fein einstellen. Schau dir dazu diese Beispiel GPO an: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png

 

Genau, nur kann ich dort nur zu bestimmten Zeiten einstellen. Was beim Update Dienst und dies funktioniert auch nicht zuverlässig.

Für uns ist das unbrauchbar, da hier die Festplatten mit einem Tool geschützt sind und ich den Schutz erst entfernen muss (das geht übrigens auch über ein Script).

Also habe ich ein Script geschrieben, das die dann macht wenn ich das will. Und wenn du dich wunderst warum das Script soviel Zeilen hat, dann befasse dich mal mit dem Dienst, dann wirst du schon wissen warum... ;)

 

Außerdem will ich nicht wissen ob man das Script ersetzen kann. Dieses Script war nur ein Beispiel, so wie gewünscht. Ich habe noch andere Scripte...

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

 

ich glaube das hat er schon getan.

 

Als Tip: WSUS Webseite und dessen Forum

 

Was soll das? Ich habe hier eine Frage gestellt, die anscheinend keiner beantworten kann. Ok nicht schlimm, aber dann befasst euch auch nicht mit Sachen, die nichts mit der Frage zu tun haben. Ich brauch keine Tipps zu WSUS, die Site kenne ich auswendig...

Link zu diesem Kommentar
Genau, nur kann ich dort nur zu bestimmten Zeiten einstellen. Was beim Update Dienst und dies funktioniert auch nicht zuverlässig.

 

Was genau funktioniert nicht zuverlässig?

 

Für uns ist das unbrauchbar, da hier die Festplatten mit einem Tool geschützt sind und ich den Schutz erst entfernen muss (das geht übrigens auch über ein Script).

 

Und weshalb schreibst Du solche wichtigen Informationen nicht gleich ins erste Posting? Woher sollen wir dann wissen, weshalb Du ein Script einsetzt? Glaubst Du wir sitzen neben dir und kennen deine Lebensgeschichte?

 

Also habe ich ein Script geschrieben, das die dann macht wenn ich das will. Und wenn du dich wunderst warum das Script soviel Zeilen hat, dann befasse dich mal mit dem Dienst, dann wirst du schon wissen warum... ;)

 

XP-Fan wollte dich mit dem Link zu WSUS.DE vermutlich auf den Umstand hinweisen, dass ich dort auch poste und IMHO etwas Ahnung von der Sache habe.

 

Außerdem will ich nicht wissen ob man das Script ersetzen kann. Dieses Script war nur ein Beispiel, so wie gewünscht. Ich habe noch andere Scripte...

 

Woher sollen wir das alles wissen? Wo steht das alles im Eröffnungsposting? Und weshalb sollen wir nicht Tipps und Möglichkeiten aufzeigen, die die Lösung evtl. erleichtern? Wenn das überhaupt nicht gewünscht ist, dann schreib das gleich ins erste Posting. Dann weiß jeder der antworten möchte gleich Bescheid.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich finde es ja sehr nett das ihr mir helfen wollt, aber ihr hängt euch jetzt an dem Beispiel mit dem Update Script auf. Damit habe ich aber keine Probleme, das funktioniert wunderbar.

 

Das Problem liegt an der Verarbeitung von Startscripts von Windows 7 gegenüber von XP. Bei XP hat das BS erstmal die Startscripts abgearbeitet und ist dann erst zur Useranmeldung weitergegangen. Bei Win7 habe ich die gleichen Richtlinien (siehe weiter oben) aktiviert und trotzdem funktioniert es nicht. Die Richtlinien werden auf die Clients zwar angewendet (habe ich geprüft) aber sie zeigen halt keine Wirkung...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...