Jump to content

Womit soll ich anfangen??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin neu hier und möchte auch nicht nerven.

 

Habe jetzt ganz neu mit der Ausbildung zum MCSE angefangen.

 

Habe von Computer net alt soviel Ahnung, könnt ihr mir sagen wie ich mich am besten auf die erste Prüfung vorbereite??

 

Nicht das es mein einziges Ziel ist diesen Titel zu tragen, ohne auch nur einen Schimmer von der Materie zu haben.

 

Dennoch irgentwo muss ich ja anfangen.

 

Bitte antwortet nur wenn eure Hilfe auch ernst gemeint ist.

 

THX

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du fangst bei MCSE - System Egineer ,nicht bei MCP oder EDV Techniker an?

 

Machst du Schule Kolleg Studium?

 

ICh selbst fange mit einer Schulung für Netzwerktechniker-MCP an. Schulung dauert 24 Wochen-lerne von Markt und Technik Windows 2000 laut meinem Schulungsleiter.

 

Weiß aber auch nicht ob dies richtig ist, original MS Press soll ich wegen Prüfungsfragen nicht lesen.

 

Also man sieht ich stehe wie du vor einem Rätsel, aber alles wird werden.

 

gruss

jr

Link zu diesem Kommentar

Also ich fange direkt mit MCSE an, ohne Vorkenntnisse.

 

Mhhh das scheint nicht der normal-Fall zu sein was?

 

Na dann lern ich mal den ersten Ordner, wollte aber gezielt für die erste Prüfung lernen.

 

Denn in meiner Firma wo ich mein Praktikum mache bekommen ich so viel Informationen das mir der Schädel qualmt!

 

He he na da müssen wohl alle durch.

Ist halt nur **** wenn man keine ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von JR0815

 

Weiß aber auch nicht ob dies richtig ist, original MS Press soll ich wegen Prüfungsfragen nicht lesen.

 

 

Hallo Jr,

 

hab ich das richtig verstanden .... das Schulungszentrum meint, du sollst/darfst das MS Press Buch nicht lesen weil du sonst vorher schon Prüfungsfragen wissen könntest :confused:

 

Ich selbst habe noch kein MS Press Buch für die Prüfungsvorbereitungen herangezogen, dennoch kommt mir dieser Umstand sehr seltsam vor.

 

@diver & JR

 

Jeder fängt mal wo an, keinem ist das Wissen in die Wiege gelegt worden. Wenn ihr aber wirklich bei NULL anfängt und noch keinen Schimmer von Computern habt würde ich mir etwas Zeit lassen mit eurer ersten Prüfung. Das MCP Zertifikat ist dann doch etwas höher als der ECDL, der für Anfänger gedacht ist. Ich selbst beschäftige mich bereits seit etlichen Jahren intensiv mit dem Thema Computer und kann dir sagen, dass MCP Prüfungen keine leichte Angelegenheit sind. Markt & Technik ist sehr umfangreich, es werden viele Themen besprochen die nicht für die Prüfung relevant sind, aber es fehlen auch relevante Themen die bei der Prüfung gefragt werden könnten. Für einen Einstieg ist es meiner Meinung nach geeignet, vor allem dann wenn du den Stoff in einem Kurs lernst und bei Bedarf den Trainer ja fragen kannst wenn etwas unklar sein sollte.

 

Meine Tips an euch was den MCP angeht:

- probiert sehr viel aus, ausschliesslich blanke Theorie aus den Büchern zu büffeln ist meistens zu wenig

- besorgt euch Alternativen zu M&T, hier im Forum werden die MS Press Bücher doch sehr häufig verwendet ... wie gesagt ich selbst hab noch keine Erfahrungen damit -> Alternativen wären

MOC Unterlagen

(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860632760/qid=1068986613/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-1360947-9378453)

Föckeler (Fragen mit Antworten die gut erklärt sind)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826613295/qid=1068986768/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/302-1360947-9378453

bzw. gebt einfach mal bei Amazon.de in der Suche 70-210 ein, da findest man schon allerhand für diese Prüfung

- gegen Ende der Prüfungsvorbereitung solltet ihr euch dann auf jeden Fall noch mit der MS-spezifischen Fragenstellungen auseinandersetzen um euch den Fragestil anzueignen -> Föckeler Buch gut geignet

- geht erst zur Prüfung wenn ihr euer Wissen als gefestigt empfindet, ich habe vor meiner ersten Prüfung schon mehrere Jahre mit MS Betriebssystemen jeden Tag gearbeitet, laut deinen Erzählungen fängst du ja doch erst ganz am Anfang an

- informiert euch generell über die Prüfungen hier im Forum über die Suchen Funktion

- seit euch auch im Klaren dass man den MCSE nicht so schnell erreichen kann, es bedeutet viel Arbeit und Durchhaltevermögen um alle notwendigen Prüfungen zu bestehen

- nicht den Mut verlieren :)

 

Hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hi diver071

Wer wenig oder keine Netzwerkerfahrung hat, besucht am besten einen entsprechenden Einführungskurs. Er sollte aber das Seminarcenter sorgfältig auswählen am besten ein Certified Techical Education Center (CTEC). Dort verwenden Microsoft Certified Trainer (MCT) die MOC-Unterlagen. Mit welchen Tests man beginnen soll, hängt davon ab, ob der MCSE 2000 oder MCSE 2003 angestrebt wird. Da der MCSE 2003 relativ neu ist, habe ich für seriöse Ratschläge zuwenig Erfahrung. Beim MCSE 2000 sind die grünen dicken Wälzer von Microsoft Presse beim Selbststudium ausgezeichnet. In Ausbildungscenters sollte darauf geachtet werden, dass MCT's die MOC-Unterlagen als Lehrmittel anwenden. Wer am Arbeitsplatz zum Testen des dozierten Stoffes keine Möglichkeit hat, sollte sich zu Hause ein eigenes Labor mit mindesten zwei Maschinen (besser 3) einrichten. Es empfiehlt sich den URL http://www.microsoft.com/traincert/default.asp zu konsultieren. Sites im Web und Fragen aus dem Web sind meiner Meinung nach zu ungenau und teilweise sogar irreführend. Die wunderbare Suchfunktion in diesem Board eröffenet angehende MCP's, MCSA's und MCSE's eine wahre Fundgrube. Viel Ausdauer und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...