Jump to content

Bluescreen Bad Pool Header


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand eine Idee, was unter Windows XP professional SP3 einen Bluescreen "BAD_POOL_HEADER" auslösen kann. Ich bekomme diesen Absturz immer dann, wenn ich die NTFS-Berechtigungen des Windows-Ordners ändern möchte. Natürlich habe ich schon bei Google gesucht, dort findet man als Ursache entweder defekten Arbeitsspeicher, eine defekte Festplatte oder ein USB-Problem. HDD und RAM habe ich getestet, daran liegt es also nicht, und USB ist in meinem Fall gar nicht involviert.

 

Der Stop-Code des Bluescreen lautet übrigens 0x00000019 (0x00000020,0x819F1340,0x819F1748,0x0A81002C)

Link zu diesem Kommentar
Habe das hier gefunden.

 

Bug Check 0x19: BAD_POOL_HEADER

 

Habe ich auch schon gesehen, aber was nützt mir das? Demzufolge heißt mein Problem "The pool block header size is corrupt" - aber was bedeutet das? Es wäre vielleicht hilfreich, wenn ich erst mal wüßte, was dieser "Pool" ist, dann könnte ich mir eventuell was zusammenreimen. Kennt jemand eine gute, deutschsprachige Informationsquelle, wo man sich das anlesen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kenne nur englischsprachige Seiten und Dokumentationen (Windows Driver Kit (Windows)).

 

Mal zur groben Einordnung:

Das Betriebssystem verwaltet den Speicher unterschiedlich, z. B. unterteilt es in Inhalte, die ausgelagert werden dürfen und welche, die immer im RAM bleiben müssen. Ein Treiber kann bei seine Speicheranforderung angeben, aus welchem Verwaltungsbereich (Pool-Type) der Speicher stammen soll.

 

Die Informationen über die Speicherbereiche sind in Listen (ein Element zeigt immer auf das nächst folgende) abgelegt. Werden diese Verwaltungsinformationen beschädigt, kommt es irgendwann zu einem STOP-Fehler. Der per Debugger ermittelte Verursacher ist dabei jedoch nicht zwingend der wahre Schuldige. Wahrscheinlich war die jeweilige Liste schon vorher beschädigt.

 

Mit dem Driver Verifier kann man versuchen, den verantwortlichen Treiber zu finden. Anleitung zur Nutzung gibt es im Forum oder per google.

 

Grüße,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

hat jemand eine Idee, was unter Windows XP professional SP3 einen Bluescreen "BAD_POOL_HEADER" auslösen kann. Ich bekomme diesen Absturz immer dann, wenn ich die NTFS-Berechtigungen des Windows-Ordners ändern möchte. Natürlich habe ich schon bei Google gesucht, dort findet man als Ursache entweder defekten Arbeitsspeicher, eine defekte Festplatte oder ein USB-Problem. HDD und RAM habe ich getestet, daran liegt es also nicht, und USB ist in meinem Fall gar nicht involviert.

 

Der Stop-Code des Bluescreen lautet übrigens 0x00000019 (0x00000020,0x819F1340,0x819F1748,0x0A81002C)

 

Hast Du keine USB-Anschlüsse am PC? Mit welchem Tool hast Du den RAM wie lange getestet? Und welches Tool hast Du verwendet um die uns unbekannte HDD zu testen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...