Jump to content

DNS und DHCP nicht synchron


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich habe schon des öfteren bemerkt das es bei diesen beiden Diensten Probleme gibt.

 

Es stehen immer verschiedene DNS Einträge zu den richtigen DHCP Einträgen oder auch mal doppelte oder sogar völlig verschiedene Einträge im DNS.

 

Woran kann es liegen? Ich muss immer alles manuell löschen und korrigieren. Das ist doch keine Lösung auf die Dauer.

 

Die Lease ist so eingestellt das die Clients/Geräte immer wieder die gleichen IP`s bekommen. Bei vielen klappt es jedoch, bei einigen nicht.

 

 

Viele Grüße,

Seestern

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht möchtest Du und das Raten mit grundlegenden Informationen zu Deiner Umgebung erleichtern. Z.B. ob Du mehrere DHCP-Server im Einsatz hast, ob Du mit AD-integrierten Zonen mit sicheren/unsicheren dynamischen Updates arbeitest, wie die Reservationen für Clients konfiguriert sind, etc.

 

Die Lease ist so eingestellt das die Clients/Geräte immer wieder die gleichen IP`s bekommen. Bei vielen klappt es jedoch, bei einigen nicht.

 

Wie unterscheiden sich diese Clients von denen, die ihre Reservation korrekt zugewiesen erhalten?

Link zu diesem Kommentar

Prüf doch mal auf deinem DHCP Server die Log Files.

 

Du findest die Datei DhcpSrvLog-Mon.Log unter C:\WINDOWS\system32\dhcp vielleicht fällt dir dort was ungewöhnliches auf.

In diesem Log werden alle DHCP Vorgänge incl. Ereigniskennung gespeichert.

 

Überprüfe doch mal ob die Clients die richtig zugewiesen werden die gleiche Kennung haben wie die die dir Probleme machen.

 

Gruß

felkr

Link zu diesem Kommentar

Also in den Log`s steht bei mir auch 30 oder meinst du jetzt was anderes?

 

Habe jetzt kein Beispiel da es in meinem Urlaub passiert ist und die Log`s wurden überschrieben.

 

Ich bin der Meinung das es ein DNS Problem ist da er plötzlich einige Clients mit verschiedenen IP´s anzeigt im DNS-Server und manchmal fehlen dann auch die Reverse-Lookups.

Link zu diesem Kommentar
Im ersten Thread steht mein genaues Problem.

 

Die DHCP Einträge sind in Ordnung, jedoch die DNS Einträge spinnen manchmal rum.

 

Das äußert sich so, das einige Clients doppelte Host A Einträge (mit verschiedenen IP`s) haben und keinen PTR Eintrag bzw. auch mal umgekehrt.

 

Hallo,

 

und was funktioniert nicht, können die Host etwas nicht erreichen oder sind nicht erreichbar, dauert etwas aussergewöhnlich lange?

 

In Beitrag #2 wurde gefragt, ob es ein AD-integrierter DNS sei oder nicht, ich habe keine Antwort darauf gelesen. Hat es denn eine gegeben?

 

Wie ist es denn mit der Serveralterung, dem Aufräumvorgang, ist das aktiviert? Falls ja, passen die die Einstellungen mit der Lease?

 

Überhaupt, gibt es eine History? War das schon immer so, seit der Installation so oder ist das neu, plötzlich aufgetreten? Ist eventuell ein zeitlicher Zusammenhang erkennbar mit Konfiguarationsarbeiten?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Der DNS ist AD-integriert.

 

Das Problem war wohl schon vor meinem Beginn in dieser Firma.

 

Der DHCP-Server vergibt alles ordnungsgemäß, jedoch der DNS-Server nicht.

 

Habe gerade nachgeschaut und sehe z.b. drei verschiedene Clients (Host A) mit der gleichen IP und keinen (PTR) Eintrag.

 

edit:

 

Hat es vllt auch was mit folgender Einstellung zu tun?

 

"scavenge stale resource records" der haken ist nicht gesetzt...

 

Die DHCP Lease ist momentan auf 8 Tage gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...