Jump to content

Device CAL Multifunktionsgeräte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In Anlehnung an diesen Thread:

https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/user-device-cals-179003.html

habe ich konkrete Fragen zur Lizensierung von MFPs:

Wir nutzen die Scan2Mail Funktion der Multifunktionsgeräte. Die MFPs greifen direkt auf unseren Exchange zu haben aber kein eigenes Postfach.

 

Wird dabei je Gerät ein Device CAL und/oder ein Exchange CAL benötigt?

 

Was ändert sich, wenn ich die Geräte über ein Open Source SMTP Relay mit dem Exchange verbinde?

Reicht es dann aus das SMTP Relay als Device zu lizensieren und kann ich mir so den CAL für jedes einzelne MFP sparen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Dunkelmann,

 

Bitte vergiß das Thema "Postfach-Lizensierung" MS hat dies nie gemacht.

Es werden immer nur die Zugriffe eines Devices oder eines Users lizensiert.

 

Entweder sind alle MA der Firma mit User-CALs ausgerüstet (WIN + Exchange), dann benötigt kein Device eine CAL,

oder

alle Devices, die direkt/indirekt auf die Kombi WIN+Exchange-Server zugreifen werden mit Device-CALs lizensiert.

 

Dein "ein Open Source SMTP Relay" verändert diese Lizensierungspflicht nie.

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...