Jump to content

EXCH 2010 "Dirty Shutdown" Log Required


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

muss mich mal wieder mit meinem Exchange ärgern. Wollte Heute Mittag den Information Store Herunterfahren und anschließend wieder starten. Leider hing sich der Dienst auf und konnte nicht beendet werden. Deswegen ein Reboot, danach stand meine Archiv Datenbank leider auf dem Status "Bereitstellung aufgehoben". Also ran ans Eseutil und siehe da, ein Dirty Shutdown.

Log Required:2771-2775 (0xad3-0xad7) Nur was sollen das für Dateien sein???

Heißt also er findet diese Transaktions Files nicht, nehm ich an.

 

Deshalb wollte ich per /r Befehl die konsistenz wieder gerade ziehen. Eseutil schreibt mir auch hin das es passt (Operation completed successfully in 0.109 seconds).

Nur leider ist die DB danach immer noch "Dirty Shutdown".

 

Mir bleibt wohl nur noch von der gestrigen Datensicherung die Transaktions Files ins aktuelle Log Verzeichnis zu kopieren und versuchen den Stand von gestern zu bekommen.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das noch ohne Datenverlust hinbiegen könnte?

 

Danke

 

Gruß

Polty

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

erste, wichtigste Regel bei Datenbank-Problemen: KEINE PANIK.

 

Nichts überstürztes tun!

 

Hier ein paar Fragen:

- Ist die Datenbank beim Beenden oder bei Starten hängen geblieben?

- Die Bereitsstellung war aufgehoben, was passiert, wenn Du sie einfach wieder bereitsstellt (das würde ich tun, bevor ich die Datenbank mit ESEUTIL anfasse)?

- sind die Log-Dateien (....ad3.log-....ad7) wirklich nicht vorhanden?

- wie groß ist die Datenbank

 

Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn Du die Log-Dateien in Deiner Sicherung findest, denn die sind ja erst danach angelegt worden.

 

Bei vier Log-Dateien ist der Verlust maximal 4 MB - das dürfte wohl zu verschmerzen sein. Wenn die DB noch Restart und ESEUTIL /r nicht "anspringt", würde ich sie mit eseutil /p reparieren - danach sollte sie wieder laufen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine promte Antwort Robert!

 

Also zu deinen Fragen:

 

- Die Datenbank ist beim beenden hängen geblieben

- Wenn ich die DB wieder bereitstellen will kommt ein Fehler: MapiExceptonCall Failed: Unable to mount database usw.

- Die log Dateien sind auch nach mehrmaligem suchen nicht auffindbar.

- Zum Glück ist es eine ziemlich "frische" Archiv DB mit nur 1GB.

Die Mailbox Datebase mit 55Gb ist zum Glück nicht betroffen!

 

Habe nicht gewusst das es nur ca. 4MB sind. Dann ist das wirklich zu verkraften! Werde es dann mit eseutil /p versuchen!

 

Was passiert eigentlich bei einem "Hard-Recovery" der DB? Werden du fehlenden Log-Dateien einfach ignoriert und der Rest verarbeitet?

 

Danke!

Polty

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich denke auch, dass der Verlust zu verschmerzen ist. ESEUTIL /p hinterlässt normalerweise eine fehlerfreie DB im Status Clean Shutdown. Wenn Du einen passenden Schalter dazusetzt, wird die alte DB nicht gelöscht und Du hast notfalls die noch als Rückfall.

 

4 MB kommen daher, weil die Log-Dateien 1 MB groß sind (und die Daten darin aus Performancegründen nicht komprimiert sind). Ok, es sind 5 Dateien (2771-2775), aber das ist dann auch nicht viel schlimmer.

 

Hard-Recovery wird nach einem Restore gemacht. Damit wird die Datenbank aus der Sicherung mit den seit dem aufgelaufenen Log-Dateien auf einen möglichst aktuellen Stand gebracht. Das geht aber natürlich nur, wenn Log-Dateien vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...