Jump to content

Gute. günstige Backup-Software/Lösung für kleine Unternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir haben viele kleinere Unternehmen in der Kundschaft, welche meist nur einen Server und 3-10 PCs haben.

Wir suche eine gute, günstige Backup-Lösung diese Kunden.

Backup Excec und Bandlaufwerk ist leider zu teuere.

 

Was haltet ihr von RDX-Laufwerk, USB-HDD oder NAS?

Und welche Software? NovaBackup, Yosemite Backup, oder welche?

Wie macht ihr das?

 

Danke, Gruß spooner

Link zu diesem Kommentar

ich hab bei mini - Außenstelle auch eine Kombi aus Windowsbackup und Robocopyscript im Einsatz - erste Stuffe auf dedizierte HDD im gleichen Rechner bzw. dem einen Server dort, zweite Stuffe konsolidierend auf dem Server von Rechner zu Server in der Mittagspause - ja die alte Leier mit dem lokalen Dateien manchner Anwendungen und "Anwender" - und dritte Stuffe auf externe HDD am Server die im Tausch in den Safe geht... alles low-Cost also in deinem Sinne... vG T

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn das reichen würde, dann würde ja keiner eine zusätzliche Backup-Software nutzen, oder?
Sieh es mal anders herum: Wenn das nicht reichen würde, dann würde Microsoft sie nicht mit dazu packen ;) . Es fehlt halt nur am Komfort.

 

Das wichtigste bei einem WINDOWS Server-Backup sind doch die Agenten (SQL, Exchange) für die Online-Sicherung. Und die sind zumindest beim SBS mit dabei. Die muss man bei vielen Herstellern aber zusätzlich kaufen. Mittlerweile kann man damit ja sogar ein Bare-Metal-Backup bzw. -Restore durchführen: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bare-metal_restore

 

Wenn man sich also ein bisschen mit der Windows-Sicherung (ob NTBackup oder WBAdmin) auseinander setzt, dann ist das, wie ich finde, die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei einigen meiner Kunden die auch fast alle nur einen Server und 2-5 PCs haben seit einiger Zeit das freeware Tool CobianBackup im Einsatz:

Cobian Backup

Damit kann ich mir auch z.B. Fehler-Reports zusenden lassen um im Falle eines Fehlers rechtzeitig eingreifen zu können.

 

Wenn es einmal korrekt eingestellt ist verrichtet es seine Arbeit recht gut und zuverlässig. Es ist ratsam die Einstellungen zu testen, weil nicht alles komplett selbsterklärend ist und das Verhalten bei manchen Kombinationen hin und wieder für Überraschungen sorgt.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

 

wie lange können die Unternehmen bei einem Server-Crash auf den / die Server verzichten? Wenn das RAID-System hinüber ist musst Du mindestens 24 h für eine Ersatzbeschaffung einplanen. Wenn dann das Recovery unnötig lange dauert weil es aus vielen komplexen Einzelschritten besteht ist (gerade im produzierenden Gewerbe) der Ausfall sehr teuer.

 

Meiner Erfahrung nach ist das Geld für ein professionelles Backup gut angelegt. Das kostet dann in Summe vielleicht 2000 €, ist aber ggf. gegenüber einem Produktionsausfall deutlich günstiger.

 

Im von mir betreuten KMU-Bereich hat sich diese Argumentation (und deren Verwirklichung) bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...