Jump to content

Netzwerk XP/2000 Kaum Durchsatz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem in meinem Heimnetzwerk.

Ein Windows 2000 SP4 Pc als Router/Fileserver und 3 Windows XP SP1 Clients.

Im Server eine 3 Com 3c905c-Tx und eine Rtl 8139 Netzwerkkarte.

Clients Realtek oder Onboard Netzwerkkarten.

Verbunden ist das ganze durch einen 100 Mbit Cnet 8 Port Switch.

 

Die Xp Clients haben untereinander einen guten Durchsatz (80 Mbps) aber zum 2000 Pc alle nur maximal 20 Mbps.Wie lässt sich das beheben. Da der 2000 Pc auch als Fileserver dienen soll ist das doch Recht ärgerlich.

 

Switch ist in Ordnung, Kabel auch, Treiber sind aktuell.

Die 3 Com Karte am Server hängt am Intranet die Realtek am Internet, hab sie aber auch schon getauscht und das Problem besteht weiterhin, daher gehe ich davon aus das es sich um ein Softwareproblem handelt.

Habe schon gehört das man am Server die Netzwerk verbindung Deaktiviern soll und anschliessend wieder Aktiviert, dies kommt aber nicht in Frage da ich die Administration über das Netzwerk per Vnc mache und am Server kein Monitor verfügbar ist.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gab es da nicht mal einen Patch für langsame W2K <=> XP Netzwerkverbindungen, kann den link im Moment leider nicht finden. :suspect:

 

@grizzly999 hast Du da nichts in deinem Allumfassenden Wissen gespeichert????

 

evtl. hilt Dir ja WinXP_SP1a weiter.

 

oder falls Du viel Zeit zum lesen hast, kannst Du dich hier ein bisschen vergnügen.

 

cu Erich

Link zu diesem Kommentar

Habe da leider nichts in meinem Allumfassenden Wissen gespeichert :(

Es ist meines Erachtens und meiner Erfahrung nach ein Problem auf Layer 1 und/oder 2. Bin mir da relativ sicher, das ist meine gängige Erfahrung bei den Transfergeschwindigkeits-Problemen. Die Messungen sprechen ja auch dafür.

 

Wenn die Autosensing-Optionen schon durch sind (sehr häufige Ursache), dann tippe ich als nächstes auf den Treiber. Hatte ähnliches gerade erst beim Kunden. Schlechte Übertragungsrate bei zwei Rechnern. Andere Rechner hatten zum selben Programm auf dem selben Server 2x bessere Werte. Kunde hat neuste NIC-Treiber eingespielt (RealTec), keine Besserung. Was es nachher gelöst hat - und es erstaunte mich wenig - Kunde hat den von XP original mitgelieferten Treiber genommen, Bingo!.

 

Daher: verschiedene Treiber testen, insbesondere auch den Microsoft-eigenen Kartentreiber, evtl dann auch wieder die Autosensing-Werte manuell einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...