Jump to content

Domain mit Server zusammen bringen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab mir Zuhause ein Server aufgesetzt.

 

- Server 2008 RC2

- Exchange Server 2010

 

Ich habe es geschafft, dass man sich im Lokalen Netzwerk Mails hin und her schicken kann.

 

Der nächste Schritt soll sein, dass die Mails auch extern raus gehen und auch von extern rein kommen.

 

Meine Domain ist bei Strato gehostet, Strato bietet selbst direkt einen DynDNS Service an, den ich mit meinem Router (FritzBox) speisen kann. Ich hab das nun mal konfiguriert, dadurch kann ich meiner Domain aber kein MX eintrag mehr verpassen! Ist das nicht nötig?

 

Andere Möglichkeit wäreja : Domain -> DynDNS.org eintrag -> DSL IP

Wo müsste dann ein MX Eintrag gemacht werden? Auf der Domain oder auf der DynDNS?

 

Ich würd jetzt gern mal wissen, wie ich es meinem Netzwerk beibringe, das ankommende Mails an den Server weitergeleitet werden?! Geht das über eine einfache Portfreigabe im Router?

Und was muss ich einstellen damit Mails zu externen gesendet werden können?

 

PS: Bin totaler Neuling im Servergeschäft, aber ich will Profi werden! ;)

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Auf die Domain zum A-Record bei dyndns. So schwer ist das doch nicht ;)

Und ja, Port 25 eingehend reicht dazu aus. Ausgehend wirst du weiterhin an den Strato Smarthost schicken müssen, da du ja nur ne dynamische IP hast, die bei wahrscheinlich allen vernünftig konfigurierten Mailservern als Spam klassifiziert würde.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf die Domain zum A-Record bei dyndns.

 

Äh... den Satz versteh ich leider nicht :(

Was muss wo gemacht werden?

 

Ausgehend wirst du weiterhin an den Strato Smarthost schicken müssen, da du ja nur ne dynamische IP hast, die bei wahrscheinlich allen vernünftig konfigurierten Mailservern als Spam klassifiziert würde.

 

Smarthost = SMTP von Strato?

Link zu diesem Kommentar
mx record für deine domain zeigt auf den dyndns Eintrag für deinen Router. War das jetzt verständlicher?

 

 

 

 

Ja.

 

Bye

Norbert

 

PS: Wer hat zu Hause eigentlich nen Exchangeserver stehen? Nicht etwas teuer sowas?

 

 

Jaaaaaaa! Danke! :)

 

PS: Hab die Lizenzen aus der Zeit an der FH!

Ist im Moment eigentlich nur Spielerei aus Langeweile.

Link zu diesem Kommentar

Ein kleiner Tip bezüglich Strato, DNS und deiner FritzBox. Diese DynDNS Geschichte von Strato und der FritzBox vertragen sich teilweise nicht auf anhieb und du musst manuell ein paar Einträge zu der URL hinzufügen, damit Strato versteht das auch der MX Record auf die DynDns Adresse zeigt. Google das Problem mal. Auf alle Fälle musst du ein wenig rumspielen, damit die Sache läuft.

Link zu diesem Kommentar
Ein kleiner Tip bezüglich Strato, DNS und deiner FritzBox. Diese DynDNS Geschichte von Strato und der FritzBox vertragen sich teilweise nicht auf anhieb und du musst manuell ein paar Einträge zu der URL hinzufügen, damit Strato versteht das auch der MX Record auf die DynDns Adresse zeigt. Google das Problem mal. Auf alle Fälle musst du ein wenig rumspielen, damit die Sache läuft.

 

Danke! Werd ich dann mal machen! :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habs immernoch nicht hinbekommen.

Stand ist:

 

- Servername: server.domäne.int

- Domain: fränki.eu (xn--frnki-hra.eu)

 

- DynDNS zeigt auf Router IP (kein MX Record)

 

- Domain:

- A Record zeigt auf Router IP

- MX Record zeigt auf DynDNS (Eintrag = franki.dyndns-server.com)

 

Wenn ich jedoch die DynDNS Adresse in den MX Record eingebe wird mir folgendes angezeigt: "Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe. Es muss ein absoluter Nameserver angegeben werden, d. h. der Servername muss mit einem Punkt nach der Topleveldomain enden."

Muss ich hinter mein Eintrag, also hinter das .com noch nen Punkt machen? Wozu?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

- Domain: fränki.eu (xn--frnki-hra.eu)

 

Es gibt immer noch Programme, die nicht in der Lage sind, mit IDN umzugehen. Du wirst damit Probleme bekommen - wieviele, lässt sich leider nicht vorher sagen.

 

Wenn ich jedoch die DynDNS Adresse in den MX Record eingebe wird mir folgendes angezeigt: "Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe. Es muss ein absoluter Nameserver angegeben werden, d. h. der Servername muss mit einem Punkt nach der Topleveldomain enden."

Muss ich hinter mein Eintrag, also hinter das .com noch nen Punkt machen? Wozu?

 

Ja, rechts hinter die TLD gehört noch ein Punkt - so ist das hierarchische DNS nun mal aufgebaut. Es gibt Nameserver, die diese Fehleingabe stillschweigend korrigieren, aber eigentlich können Sie das nicht, weil sie nicht entscheiden können, ob Du einen Host innerhalb der Zone (kein Punkte), oder eine ganze Zone (mit Punkt) ansprechen willst.

 

Schau Dir das hier an: Domain Name System

 

Alles, was innerhalb einer Zone liegt, hat keinen Punkte, aber sehr oft siehst Du auch den Punkt am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...