Jump to content

Defekte Festplatte aus Raid5 auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

uns ist eine HDD aus einem Raid5 Verbund kaputt gegangen. Soweit kein Problem, da die Hotspare gleich eingegriffen hat. Insgesamt befinden sich 5 HDDs im Raid5.

Was passiert nun, wenn die Defekte HDD in die RMA geht. Ist es theoretisch möglich Daten von dieser einzelnen HDD wiederherzustellen?

Mir ist bewusst, dass die Daten verteilt auch auf die anderen Platten des Raids geschrieben sind und somit eine Wiederherstellung mit der einzelnen HDD eigentlich nicht möglich ist.

Mir geht es nur darum, ob es eine theoretische Möglichkeit geben würde. Die Daten sind äußerst sensibel. Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar

Ich wiederhole mich ungern, aber evtl. bietet der Lieferant an, dass man die Ersatzplatte bezahlt (günstigerer Preis als Neupreis) und man dafür die alte behalten darf und selbst schreddern. Bei EMC ist das auf jeden Fall so (bei Netapp auch, die schreiben auf jeden Fall, dass man die Platten bezahlen muss, wenn man die per RMA nicht zurückschickt).

 

Und ja man zahlt für die Wartung und möchte dann nicht nochmals für eine Platte zahlen, aber wenn die Daten wirklich sensibel sind und es mehr kostet, wenn Inhalte daraus veröffentlicht werden sollte man das in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ausserdem wenn es eine solch hochsensible Platte ist, dann sind auch 500 Euro für eine SAS Platte nicht zuviel ausgegeben wenn sichergestellt wird dass die Daten wirklich nicht in falsche Hände geraten. Also Quasi Platte bei Dell bezahlen und eben nicht den RMA Weg gehen. Aber wie vor mir schon hingewiesen wurde, evtl kommt Dell ja beim preis entgegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich klink mich auch mal dazu,

Darik's Boot And Nuke | Hard Drive Disk Wipe and Data Clearing ist ne Lösung wenn die Platte noch läuft. Kostenlos und effizient. (z.Bsp. wenn die Platte nur timeouts produziert oder sowas)

ansonsten würde ich mich Dukel's Meinung anschliessen. Einfach mit dem Lieferanten sprechen und den Kauf der RMA Platte vereinbaren.

 

Alles was du sonst so mit der Platte treiben kannst um sie unlesbar zu machen sorgt auch gleichzeitig für einen Garantieverlust...

 

Ansonsten, wenns so hochsensible Daten sind... Truecrypt? Dann hast du beim nächsten Ausfall DIESES Problem nicht. ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Ich wiederhole mich ungern, aber evtl. bietet der Lieferant an, dass man die Ersatzplatte bezahlt (günstigerer Preis als Neupreis) und man dafür die alte behalten darf und selbst schreddern. Bei EMC ist das auf jeden Fall so (bei Netapp auch, die schreiben auf jeden Fall, dass man die Platten bezahlen muss, wenn man die per RMA nicht zurückschickt).

 

Und ja man zahlt für die Wartung und möchte dann nicht nochmals für eine Platte zahlen, aber wenn die Daten wirklich sensibel sind und es mehr kostet, wenn Inhalte daraus veröffentlicht werden sollte man das in Anspruch nehmen.

 

Das ist bei Dell auch so, muß aber tw. bei der Bestellung des Systems schon angegeben werden. ;)

 

Gibts als Option:

- Zertifizierte Datenvernichtung und

- Datensicherung - Keep Your Hard Drive

 

Ich vermute, dass das inzwischen alle großen Hersteller anbieten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...