Jump to content

Probleme mit Anzeige von Benutzerordnern auf dem Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Folgendes Umfeld:

 

Domäne mit Windows 2008 und 2003 Domänencontroller, Clients im Mischbetrieb (XP und Windows 7). Für die Benutzerdateien ist \\server\freigabe$\%username% angegeben. Für die Eigenen Dateien ist eine Ordnerumleitung auf \\server\freigabe$\%username% eingerichtet - nicht \\server\freigabe$\%username%\Eigene Dateien!

 

Problem:

 

Wenn Sich ein User an einem Windows 7 Client anmeldet, wird danach sein Ordner mit den Benutzerdateien auf dem Windows 2008 Server als "Dokumente" angezeigt. Der eigentliche Ordnername bleibt bestehen (z.B. eddischmidt). Diese "falsche Anzeige" soll verhindert werden. Wenn man sich den Freigabeordner auf dem Server betrachtet, sind nämlich nicht mehr die Benutzername ersichtlich, sondern es gibt mehrere Ordner "Dokumente". Kann man das verhindern?

 

Gruß

 

wicksupport

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wicksupport,

 

leider habt ihr eure Ordnerumleitung nicht ganz nach den best practises eingestellt, daher das Problem. Der sauberst Weg ist, du konfigurierst die Ordnerumleitung für alle auf einen gemeinsamen Basispfad um, sodass die Ordnerumleitung das für dich automatisiert sauber trennt.

 

Ansonsten gibt es wohl noch einen "workaround", der das anlegen der Desktop.ini verhindert, das würde ich aber nicht einsetzen.

Siehe auch hier:

 

Techbytes: Desktop.ini woes and Home Drives

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Steven2007!

 

Die Struktur ist aus damaligen Windows 2000 Zeiten gewachsen... Wir haben inzwischen eine andere Lösung gefunden. Haben bei den Benutzern einen anderen Pfad für die Benutzerdateien eingetragen (dadurch werden die Ordner automatisch angelegt) und dann mit der Ordnerumleitung die Unterordner erstellen lassen. Leider gibt es für den Mischbetrieb von Windows XP und Windows 7 kein ideales Ergebnis.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...