Jump to content

Mal wieder Terminalserver CAL`s


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe hier schon so einiges durchforstet und auch vieles zum Thema Lizensierung von Clients gefunden. Damit zu "meinem" Netzwerk.

 

Es wird seit geraumer Zeit Citrix im Unternehmen mit ca. 20 Clients genutzt. (d.h. ich hab das Netz übernommen und mache jetzt eine Lizenzkontrolle)

 

Dabei habe ich festgestellt, das auf dem Terminalserver 2003 Lizenzserver unbegrenzt Terminaldienste CAL`s 2000 integriert sind. Mehr nicht.

 

Durch das Forum habe ich gelernt, das alle TS 2003 Clients (XP, W7) eine TS CAL brauchen (Device/ User), welche aber nicht hinterlegt sind.

 

Dem entsprechend dürfte doch der Terminalserver nach seiner "Kulanzfrist" keine Verbindungen mehr akzeptieren oder sehe ich das falsch? Kurioserweise arbeiten aber alle nach wie vor über Citrix und alle Verbindungen werden akzeptiert?

 

Nein es gibt keinen zweiten Lizenzserver. Die XP, W7 Clients sind alle OEM`s (keine Volumenlizenzen)

 

Warum geht das noch, gibt es eine Cooperation zwischen MS und Citrix Lizenztechnisch? Ich brauch da echt Hilfe, da es schon zum Krach deswegen gekommen ist und alle anderen der Meinung sind es ist alles korrekt lizensiert.

 

Danke und Grüße Alde

 

Edit: hab jetzt eine Bestätigung über 5 CAL`s bekommen, muss also nur noch nachlizensieren.

bearbeitet von Alde
Link zu diesem Kommentar

Egal was da auf dem Server eingestellt ist und egal ob der TS irgendwelche Lizenztoken ausstellt, jedes Gerät dass auf den TS zugreift, oder jeder Benutzer der auf den TS zugreift, benötigt (neben einer Windows Server CAL) eine TS CAL.

 

Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

Zusätzliche CAL-Anforderungen.

 

• Zugriff auf die Windows Server 2008 R2-Remotedesktopdienste. Sie sind verpflichtet, eine CAL für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste oder CAL für Windows Server 2008-Terminaldienste zu erwerben und jedem Gerät oder Nutzer zuzuweisen, das/der direkt oder indirekt auf die Remotedesktopdienstefunktionalität zugreift. Es wird zusätzlich eine CAL für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät benötigt, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server 2008 R2 Remotedesktopdienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten.

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon, gab es mal einen UNterschied zwischen der Citrix und Microsoft Lizenzierung, die nämlich concurrent erlaubte, was bei MS noch nie der Fall war. Man konnte also mit 1er Citrix CAL beliebig viele User zugreifen lassen, solange es eben nacheinander passierte. Die darunterliegenden MS Lizenzen mußten dagegen korrekt für die Anzahl der auch nacheinander zugreifenden Nutzer gegeben sein. Wurde leider oft anders interpretiert und "verkauft". Inzwischen ist afair auch Citrix zu einem anderen Lizenzmodell gewechselt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...