Jump to content

Event ID: 11163 DnsApi


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe in einer Testumgebung das Problem das die Clients keine aktuellen IP-Adressen an den DNS Server senden. Ich habe daher auf einem Client folgendes probiert:

ipconfig /registerdns

 

Im Eventlog erhalte ich dann diese Meldung:

Event Type:	Warning
Event Source:	DnsApi
Event Category:	None
Event ID:	11163
Date:		09.07.2011
Time:		19:02:40
User:		N/A
Computer:	STUCL03
Description:
The system failed to register host (A) resource records (RRs) for network adapter
with settings:

  Adapter Name : {5233253D-7E9D-4881-857B-644CC2EF8B61}
  Host Name : stucl03
  Primary Domain Suffix : DEMO.local
  DNS server list :
    	192.168.12.21
  Sent update to server : 192.1.1.1
  IP Address(es) :
    192.168.12.102

The reason the system could not register these RRs was because the DNS server failed the update request. The most likely cause of this is that the authoritative DNS server required to process this update request has a lock in place on the zone, probably because a zone transfer is in progress.

You can manually retry DNS registration of the network adapter and its settings by typing "ipconfig /registerdns" at the command prompt. If problems still persist, contact your DNS server or network systems administrator.

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Data:
0000: 2d 23 00 00               -#..    

 

Laut dem Eventlogeintrag schickt er das Update an 192.1.1.1. Diese IP Adresse habe ich aber nicht in meinem Netzwerk. Ich habe alle im 192.168.12.x Netz.

 

Woher kann diese IP-Adresse kommen?

 

Auf meinem DNS Server ist Forward und Reverd Lookup Zone konfiguriert.

Bei der Scope Eigenschaften im DHCP folgendes:

- Enable DNS dynamic updates according to the settings below

- Dynamically update DNS a and PTR records only if requested by the DHCP clients

- Discard A and PTR records when lease is deleted

 

Schöne Grüße

 

Bender

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...