Jump to content

Raid Degraded


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem Server festgestellt das er ein Problem mit dem Raid hat. Beim Neustarten sehe ich das Degraded bei den Platten steht.

 

Im Raid Bios kann ich auch nur sehen das in der Übersicht Degraded steht jedoch nicht welche Platte einen Weg hat.

 

Wie kann ich das festellen und was kann ich dagegen machen.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt in denen das Bios abgebildeted ist.

 

Es ist ein NVIDIA On Board Raid läuft im Spiegelmodus.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruß Matthias

post-58379-1356739001761_thumb.jpg

post-58379-13567390017917_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich nehme mal nicht an dass du einen produktiven Server auf nem nvidia-soft-raid am laufen hast. Insofern... Server aus, jede Platte mal einzeln an nen anderen Rechner und dir den SMART-Status anschaun, vielleicht verraten die dir ja welche nen Schuss hat.

Alternativ... Eventlog??? Gibts da vielleicht ne genauere Meldung welche Platte nen Error verursacht hat?

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ereigniss 58:Die Datenträgersignatur von Datenträger "1" ist mit der Datenträgersignatur von Datenträger "0" identisch.

 

Ereigniss 8193,VSS

 

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "RegOpenKeyExW(-2147483646,SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\Diag,...)" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005, Zugriff verweigert

.

 

Vorgang:

Generator wird initialisiert

 

Kontext:

Generatorklassen-ID: {368753ec-572e-4fc7-b4b9-ccd9bdc624cb}

Generatorname: TS Gateway Writer

 

 

Diese kommen immer mal wieder vor.....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

dass hört sich doch schonmal recht eindeutig an. Da ich nicht weiss was der softraid controller kann... mal die version für "crapcontroller".

 

Die SMART-Daten sagen dir wie Fit deine Platte noch ist (so ganz grob).

Es gibt unterschiedliche Tools um sich die SMART Daten anzuschaun, oder auswerten zu lassen.(SpeedFan macht das z.Bsp.) Darüber sollte sich ne defekte Platte identifizieren lassen. Ich würde mal grob auf die 2. tippen, so den Fehlermeldungen nach, aber verifizier das bitte.

 

Da die Platten nicht immer optimal eingebaut und verkabelt sind ist es ratsam an der Stelle die Kabel der Platten zu verfolgen und zu schaun welche an welchem port hängt.

 

Beschaff dir am besten zwei neue Festplatten mit identischer Größe zu dem Datenträger der noch lebt.

 

1. kaputte platte ausbaun, kennzeichnen (ich nenn diese mal #err)

2. neue reinbaun (ich nenn diese mal #1)

3. erstell mit einem tool deiner wahl(z.bsp. ghost, dd..) ein backup von der noch intakten Platte auf #1

4. baue #1 aus leg sie zu #err

5. baue neue platte ein (ich nenn diese mal #2)

6. versuch im controller bios ein rebuild von dem array durchzuführen.

Klappt alles(server fährt hoch, alles läuft so wies davor, in der software vom controller wird dir dein Array als functional o.ä beschrieben) bist du jetzt(nach dem rebuild) fertig und du brauchst #1 nicht mehr.

 

Klappts nicht weil der Controller kein Rebuild durchführen kann -> erstell nen neuen mirror und kopier die Daten von #1

Klappts nicht weil du die falsche Platte hast -> selbes Spielchen nochmal mit #err.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich musste es zwar zweimal lesen denke aber das ich es gerafft habe :-)

 

Also 2 Neue Platten rein und der kram von der alten funktionsfähigen dadrauf.

 

Ich glaube das Mainboard ist nur eins mit 2 SATA Ports. Von daher werde ich da etwas tricksen müssen.

 

Das nachträgliche erstellen eines Raid´s wenn schon eine Platte beschrieben ist führt meiner Meinung nach bei diesem Bios zum vollen Datenverlust .... Das muss ich mir aber im Handbuch nochmal ansehen.

Ich meine da auch was von HotSwap oder Swap gelesen zuhaben. Vondaher müsste ich nur wissen welche Platte Tod ist und die gleiche neue Reinbauen?!? Richtig oder??

 

Danke für deine Hilfe...

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

joa, ich glaub auch so halb hast mich verstanden ;) Ich hatte jetzt vorgeschlagen ein Rebuild zu versuchen. D.h nicht neu erstellen sondern das Array wieder in den Status functional zu bringen. NORMALERWEISE, bei nem vernünftigen Controller funktioniert das auch einfach so im Betrieb. Defekte raus,neue rein, rebuild, fertig.

Die Schritte die ich dir beschrieben hab sind auch mit einem Mainboard mit nur 2 Ports machbar. Du kannst natürlich auch gleich beide alten rausbaun (vorher die defekte markieren) ein neues Array erstellen und dann die Daten zurück schieben. Allerdings, wenn du nur 2 S-ATA Ports hast wird das halt eventuell ne sehr langwierige Aktion.

Was auch passieren KANN (nicht muss) ist das deine Platten garnicht lesbar sind an einem anderen System, bzw mit einem anderen Controller. Ich hab schon viel geflucht und mich über diese billigdinger aufgeregt... Da hat man manchmal mehr das Gefühl man hat seine Daten einem zusätzlichen Risiko ausgesetzt als Redundanz geschaffen ;)

Ich hoffe du weisst jetzt was zu tun ist, sonst... schreibste halt.

Über ein Feedback obs geklappt hat würde ich mich freuen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ok ich werde das mal wagen.

 

so wie ich euch beide verstanden habt tauscht ihr generell beide Platten. Macht auch sinn weil die eine gute wird dann auch irgendwann aussteigen.

 

Ich muss mal schauen das ich die Kiste wieder stabil bekomme.... Wir ziehen in ein paar Jahren mit dem Verein komplett um. Da wird es auch eine neue IT Struktur geben. In diesem Atemzug werde ich auch den Server ein neues Kleidchen verpassen und auch gleich einen anständigen Controller. Diese OnBoard Sachen sind halt eher was für daheim wo es nicht so drauf ankommt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Servus,

In der Anleitung die ich dir geschrieben hab bleibt die Intakte Festplatte im Betrieb. Du brauchst nur zwei neue wegen dem Backup. (eine als ersatz und eine fürs Backup). Die kannst du natürlich anschliessend als reserve verwenden. Wenns das nächste mal scheppert solltest du tunlichst vermeiden in der Datenträgerverwaltung die zweite Platte zu aktivieren. Das macht dir bei manchen controllern das rebuild schwer / unmöglich.

 

Wegen den SMART-Daten

S.M.A.R.T. - Wikipedia, the free encyclopedia.

zu den Tools

Comparison of S.M.A.R.T. tools - Wikipedia, the free encyclopedia

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...