Jump to content

Exch2010 relay prob mit ol2003. ol2010 geht.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das Problem dass ich aus einem Pop3 konto über Exchange2010 nur an interne Empfänger senden kann. Bei externen bekomme ich eine Unable to Relay Meldung.

Dieses Problem tritt aber nur mit älteren Clients auf (OE6 / Outlook2003). Mit Outlook2010 funktioniert alles.

 

Irgendwer ne Idee was ich machen kann?

 

Danke!

mfg

Dennis

Link to post

Ja auch pop3 und smtp.

Das ist es gerade: es gibt keine Unterschiede in den Einstellungen.

 

Das einzige was ich mir im Moment vorstellen kann ist, dass im Exchange im SMTP Connector irgendwelche Auth Mechanismen damals noch nicht implementiert waren...

 

Wenn ein externer auf SMTP zugreift, nutzt er Standartauthentifizierung? Gabs evtl tls noch nicht (Das vor der Stdauth gestartet sein muss)? Irgendsowas...

Link to post
Ja auch pop3 und smtp.

Das ist es gerade: es gibt keine Unterschiede in den Einstellungen.

 

Das kann eigentlich nicht sein. ;) Wenn keine da wären, würde es ja funktionieren. Du testest beides mit dem selben Nutzer? Emailadresse ist korrekt? Welche Fehlermeldung genau bekommst du? Was steht ggf. im Log des Receiveconnectors?

 

Das einzige was ich mir im Moment vorstellen kann ist, dass im Exchange im SMTP Connector irgendwelche Auth Mechanismen damals noch nicht implementiert waren...

 

Häh?

 

Wenn ein externer auf SMTP zugreift, nutzt er Standartauthentifizierung? Gabs evtl tls noch nicht (Das vor der Stdauth gestartet sein muss)? Irgendsowas...

 

 

Das Ding heißt Standardauthentifizierung und du willst mit hoffentlich sagen, dass du TLS erzwingst, und dein Outlook das nicht kann?

 

Bye

Norbert

Link to post

Also ich habe in Outlook einfach ein Pop3 Konto angelegt, habe SMTP erfordert gleiche Authentifizierung wie Posteingang und fertig. Mehr habe ich nicht geändert. In beiden Outlookversionen

 

Die Mailadresse ist korrekt und ich teste mit dem gleichen Nutzer.

 

Fehlermeldung bekomme ich 550 5.7.1 Unable to relay.

Logging am Receiveconnector ist aus, werde ich aber mal einschalten, guter Plan.

 

Also mit dem vorm Häh? meine ich z.b., dass TLS von Outlook2003 nicht unterstützt wird (o.ä.). Was ich nicht weiß aber kommt mir logisch vor...

Und ja, ich erzwinge TLS vor StandarDauth (;P), hab aber kein Plan ob das alte Outlook das kann. War als Beispiel gedacht für den Satz davor...

 

cu

den

Link to post
Also ich habe in Outlook einfach ein Pop3 Konto angelegt, habe SMTP erfordert gleiche Authentifizierung wie Posteingang und fertig. Mehr habe ich nicht geändert. In beiden Outlookversionen

 

Na dann schau doch mal nach und teste die erweiterten Einstellungen im Mailkonto. Soviel kann man da nun bei Outlook auch wieder nicht einstellen.

 

Also mit dem vorm Häh? meine ich z.b., dass TLS von Outlook2003 nicht unterstützt wird (o.ä.). Was ich nicht weiß aber kommt mir logisch vor...

Und ja, ich erzwinge TLS vor StandarDauth (;P), hab aber kein Plan ob das alte Outlook das kann. War als Beispiel gedacht für den Satz davor...

 

Dann konfigurier es doch mal von Hand bei beiden identisch. Kann ja sein, dass Outlook 2010 per "Automatismus" TLS verwendet und Outlook 2003 nicht.

 

Bye

Norbert

Link to post

So jetzt verseh ich garnixmehr, aber egal es geht.

 

Ich habe erst die Konten verglichen, und sowohl bei 2010 als auch bei 2003 ist ssl/tsl deaktiviert... folglich sollte es auch mit 2010 nicht funktionieren.

 

Danach hab ich auf dem Server TSL vor Standardauth ausgeschalten, dann kann ich Mails senden!

 

Hat die Änderung große Auswirkungen auf die Sicherheit? Wenn nicht lass ichs einfach so und gut.

 

Danke!

Link to post

Moa jaja TLS! :D

 

Hmmm dann muss ich mich doch noch weiter damit beschäftigen. Dauert eh schon so lang und das alles wegen EINEM Mitarbeiter der POP und nen altes Outlook hat... :P

 

naja trotzdem erstmal Danke, jetz weiß ich genau worans hängt, evtl find ich dann leichter ne Lösung.

 

cu

den

Link to post
Hmmm dann muss ich mich doch noch weiter damit beschäftigen. Dauert eh schon so lang und das alles wegen EINEM Mitarbeiter der POP und nen altes Outlook hat... :P

 

Outlook 2003 würd ich nicht per POP anbinden, oder wieso tut man sowas?

 

Bye

Norbert

Link to post
guter punkt da hab ich nicht dran gedacht^^

wie gesagt ist das der einzige user von sowas und das erste was mir in den sinn gekommen ist war pop...

 

Off-Topic:

Kommt mir auch immer in den Sinn, aber nicht im Zusammenhang mit Mail. :p

 

aber du hast recht, werd ich umstellen^^ :)

 

Ja hab ich. Und deine Shift Taste ist defekt.

 

Bye

Norbert

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...