Jump to content

Exch2010 relay prob mit ol2003. ol2010 geht.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Problem dass ich aus einem Pop3 konto über Exchange2010 nur an interne Empfänger senden kann. Bei externen bekomme ich eine Unable to Relay Meldung.

Dieses Problem tritt aber nur mit älteren Clients auf (OE6 / Outlook2003). Mit Outlook2010 funktioniert alles.

 

Irgendwer ne Idee was ich machen kann?

 

Danke!

mfg

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Ja auch pop3 und smtp.

Das ist es gerade: es gibt keine Unterschiede in den Einstellungen.

 

Das einzige was ich mir im Moment vorstellen kann ist, dass im Exchange im SMTP Connector irgendwelche Auth Mechanismen damals noch nicht implementiert waren...

 

Wenn ein externer auf SMTP zugreift, nutzt er Standartauthentifizierung? Gabs evtl tls noch nicht (Das vor der Stdauth gestartet sein muss)? Irgendsowas...

Link zu diesem Kommentar
Ja auch pop3 und smtp.

Das ist es gerade: es gibt keine Unterschiede in den Einstellungen.

 

Das kann eigentlich nicht sein. ;) Wenn keine da wären, würde es ja funktionieren. Du testest beides mit dem selben Nutzer? Emailadresse ist korrekt? Welche Fehlermeldung genau bekommst du? Was steht ggf. im Log des Receiveconnectors?

 

Das einzige was ich mir im Moment vorstellen kann ist, dass im Exchange im SMTP Connector irgendwelche Auth Mechanismen damals noch nicht implementiert waren...

 

Häh?

 

Wenn ein externer auf SMTP zugreift, nutzt er Standartauthentifizierung? Gabs evtl tls noch nicht (Das vor der Stdauth gestartet sein muss)? Irgendsowas...

 

 

Das Ding heißt Standardauthentifizierung und du willst mit hoffentlich sagen, dass du TLS erzwingst, und dein Outlook das nicht kann?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe in Outlook einfach ein Pop3 Konto angelegt, habe SMTP erfordert gleiche Authentifizierung wie Posteingang und fertig. Mehr habe ich nicht geändert. In beiden Outlookversionen

 

Die Mailadresse ist korrekt und ich teste mit dem gleichen Nutzer.

 

Fehlermeldung bekomme ich 550 5.7.1 Unable to relay.

Logging am Receiveconnector ist aus, werde ich aber mal einschalten, guter Plan.

 

Also mit dem vorm Häh? meine ich z.b., dass TLS von Outlook2003 nicht unterstützt wird (o.ä.). Was ich nicht weiß aber kommt mir logisch vor...

Und ja, ich erzwinge TLS vor StandarDauth (;P), hab aber kein Plan ob das alte Outlook das kann. War als Beispiel gedacht für den Satz davor...

 

cu

den

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe in Outlook einfach ein Pop3 Konto angelegt, habe SMTP erfordert gleiche Authentifizierung wie Posteingang und fertig. Mehr habe ich nicht geändert. In beiden Outlookversionen

 

Na dann schau doch mal nach und teste die erweiterten Einstellungen im Mailkonto. Soviel kann man da nun bei Outlook auch wieder nicht einstellen.

 

Also mit dem vorm Häh? meine ich z.b., dass TLS von Outlook2003 nicht unterstützt wird (o.ä.). Was ich nicht weiß aber kommt mir logisch vor...

Und ja, ich erzwinge TLS vor StandarDauth (;P), hab aber kein Plan ob das alte Outlook das kann. War als Beispiel gedacht für den Satz davor...

 

Dann konfigurier es doch mal von Hand bei beiden identisch. Kann ja sein, dass Outlook 2010 per "Automatismus" TLS verwendet und Outlook 2003 nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

So jetzt verseh ich garnixmehr, aber egal es geht.

 

Ich habe erst die Konten verglichen, und sowohl bei 2010 als auch bei 2003 ist ssl/tsl deaktiviert... folglich sollte es auch mit 2010 nicht funktionieren.

 

Danach hab ich auf dem Server TSL vor Standardauth ausgeschalten, dann kann ich Mails senden!

 

Hat die Änderung große Auswirkungen auf die Sicherheit? Wenn nicht lass ichs einfach so und gut.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
guter punkt da hab ich nicht dran gedacht^^

wie gesagt ist das der einzige user von sowas und das erste was mir in den sinn gekommen ist war pop...

 

Off-Topic:

Kommt mir auch immer in den Sinn, aber nicht im Zusammenhang mit Mail. :p

 

aber du hast recht, werd ich umstellen^^ :)

 

Ja hab ich. Und deine Shift Taste ist defekt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...