Jump to content

Administrator darf nicht schreiben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin ganz neu hier und habe gleich ein riesen Problem...

Ich habe einen neuen Server für unsere Domäne aufgesetzt und habe einer Gruppe aus unserem AD darauf Zugriff gegeben.

 

Sprich:

Eine Gruppe aus dem AD ist als "Administratoren" auf dem Server eingetragen.

Die Anmeldung klappt Problemlos, nur scheinen die Möchtegern Administratoren keine richtigen Schreibrechte zu haben. Wird eine bestehende Datei gespeichert kommt immer die Meldung "Zugriff verweigert".

 

Nun habe ich spaßeshalber mal den Editor "als Administrator" ausgeführt und eine vorhandene Datei bearbeitet - GEHT!

 

Also irgendwie hat der Administrator nicht die vollen Administrator-Rechte sonder erst, wenn er die Programme die etwas bearbeiten "als Administrator" ausführt.

Ich hab nun etwas dazu gegoogelt und bin öfter über den Begriff "elevation" gestolpert, mit dem ich aber nichts anfangen kann...

Wäre super wenn von euch jemand die zündende idee hat!

Vielen Dank - M von F

bearbeitet von M von F
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

beim Remotezugriff greift die UAC nicht. Ganz abgesehen davon, ist es aber grob fahrlässig, irgendeiner Gruppe administrative Rechte auf einem Server zu geben, wenn sie dort nur Daten ändern soll. Bitte die Windows-Grundlagen aufarbeiten!

 

Kann es sein, dass du die AD-Gruppe neu erzeugt hast und die User sich nach Aufnahme in die Gruppe noch nicht neu angemeldet haben?

faq-o-matic.net » Warum funktioniert die Änderung einer Gruppenmitgliedschaft nicht?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

beim Remotezugriff greift die UAC nicht. Ganz abgesehen davon, ist es aber grob fahrlässig, irgendeiner Gruppe administrative Rechte auf einem Server zu geben, wenn sie dort nur Daten ändern soll. Bitte die Windows-Grundlagen aufarbeiten!

 

Kann es sein, dass du die AD-Gruppe neu erzeugt hast und die User sich nach Aufnahme in die Gruppe noch nicht neu angemeldet haben?

faq-o-matic.net » Warum funktioniert die Änderung einer Gruppenmitgliedschaft nicht?

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils,

 

danke für deine Antwort.

Am UAC kann es imho nicht liegen, das habe ich vorhin schonmal komplett abgeschalten. Die Kollegen brauchen Admin Rechte, da Sie den Server Administrieren (Sub-Unternehmen), aber eben nur diesen einen Server.

 

Angemeldet und abgemeldet haben sich brav alle, deshalb kann ich mir das auch nicht so richtig erklären...

 

Wäre für weitere Tipps dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aus deinem ersten Post geht nicht ganz hervor, wie die betreffenden User sich anmelden. Sind sie lokal am Server angemeldet? Oder greifen sie über das Netz auf eine Dateifreigabe zu?

 

Das von dir beschriebene Verhalten deutet nämlich sehr wohl auf UAC hin. Wenn der Zugriff bei normalem Aufruf nicht funktioniert, bei Aufruf "als Administrator" aber schon, dann ist UAC der Blocker.

 

faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...