Jump to content

automatisch Runterfahren, n Minuten nach letzter Abmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

 

Ich möchte erreichen, daß sich W2K Prof.-Arbeitsstationen automatisch herunterfahren und abschalten, wenn eine gewisse Zeit niemand eingeloggt war.

 

Ich hab das Problem, daß meine User sich oftmals nur abmelden anstatt den Rechner herunterzufahren. Das ist in einem von mir betreuten Computerpool auch sinnvoll. Ich möchte aber, daß, nachdem seit der letzten Abmeldung n Minuten vergangen sind, der Rechner sich automatisch abschaltet.

 

Ideen?

 

 

Danke, Niels

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Abmeldescript wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Denn dieses läuft unter Benutzerrechten und wird wahrscheinlich dann beendet, wenn der Benutzer endgültig abgemeldet ist - ansonsten würde ja die Abmeldung 20 Minuten dauern.

 

In W2K oder im RessourceKit gibt es irgendein Tool, mit dem man Prozesse abbrechen kann. Mit diesem fällt mir aktuell nur eine Lösung mit dem selbstgeschriebenen und hier herumgeisternden evt-Watch ein, das Ereignisse im Eventlog überwacht. Das Abmeldeereignis startet einen Batch, der den Rechner bsp. nach 20 Minuten herunterfährt. Das Anmeldeereignis startet einen Batch (ebenfalls mit Systemrechten), der ein eventuelles Abmeldescript killt. Hinweise zum evt-Watch findest Du per Suche hier im MB, über google oder die untenstehende Url.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...