Jump to content

Benutzerverwirrung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

 

folgende Problematik:

 

Bei der installation meines WinXP Pro habe ich keinen benutzer angelegt. Die Anmeldung findet natürlich ohne Benutzerabfrage statt und der verwendete Benutzer heisst "Administrator" (C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator ist auch da!).

 

Soweit so gut... nun ist folgendes passiert:

 

- Benutzerverwaltung geöffnet

- Windows: Du hast keinen Benutzer eingerichtet, soll ich das mal machen?

- Meine Weinigkeit: "Ja, mach ma... Name admin".

 

jetzt ist das Problem da...

 

Der User Administrator, der von mir damals (kurz nach der Installation) mit viel liebe gepflegt und eingerichtet wurde ist jetzt bei der Anmeldung nicht wählbar, da der scheinbar einzige existierende User der "admin"-User ist... stimmt aber nicht, es existiert auch noch der automatisch erzeugte "Administrator"-User.

 

Ich möchte unbedingt wieder den "Administrator"-User benutzen und nicht den admin-User. Leider kann man den admin-User nicht löschen, da Windows glaubt, es sei der einzige User... son *******!

 

Folgendes habe ich schon probiert:

- tmp-user angelegt

- mit tmp-user angemeldet

- c:\doku und einst.\admin umbenannt in admin_neu

- c:\doku und einst.\Administrator in admin umbenannt

- wieder als admin angemeldet

 

Das funzt nicht richtig, weil überall die Pfade nicht stimmen... an die Regstry mag ich dabei gar nicht denken... habs also wieder rückgängig gemacht...

 

HIIIILFE!!!

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Hab ich hier im Archiv gefunden

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon\ SpecialAccounts\ UserList

 

erstellt man einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen Administrator und gibt diesem den Wert 1

Auf diese Weise kann man auch andere Accounts verstecken, indem man diese in dem Pfad einträgt und auf 0 setzt.

Das hat auch geklappt... nur leider kann ich den admin-User nicht löschen. WinXP glaubt wohl, das sei der einzige Admin-Account :)

 

Wie bekomme ich den Account wieder raus... ich hab keine Lust mich bei jeder Anmeldung zwischen admin und Administrator zu entscheiden :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...