Jump to content

Anschlüsse in einem Besprechungsraum


basstscho
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir planen aktuell drei neue Besprechungsräume (1x ca. 15-20 Personen, 2x ca.8 Personen). Hier kam die Frage an mich, was für Anschlüsse dafür vorgesehen sein sollen. Folgenden Gedanken habe ich mir hierzu bereits gemacht:

- Unter die Tische sollen Steckdosen für die Gäste mit Notebooks

- Internet wird über ein Gäste-WLAN (bereits vorhanden) zur Verfügung gestellt

- In jedem Raum gibt es zusätzlich mind. 2-4 Netzwerkanschlüsse ins Intranet.

- Jeweils einen ISDN-Anschluss für ein Konferenztelefon

- Einige zusätzliche Steckdosen im Boden

- In unseren bisherigen Besprechungszimmern wurden immer mobile Beamer vewendet - nun sollen Feste installiert werden. Also muss hierfür auch ein Kabel an die Decke gelegt werden - was ist hier sinnvoll, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein? Ein VGA-Kabel? zusätzlich DVI? Direkt das Kabel legen, oder Buchsen an der Decke vorsehen? Sollte zusätzlich ein LAN-Kabel zum Beamer gelegt werden? Und natürlich 1x Steckdose.

 

In dem großen Besprechungsraum sollen zukünftig (noch nicht konkret geplant, aber wahrscheinlich) auch Videokonferenzen abgehalten werden (hierzu haben wir noch keinerlei Ausstattung) - was muss hierfür an Anschlüssen vorhanden sein? LAN-Port + VGA-Anschluss an den Beamer (also quasi nichts besonderes zusätzlich?)

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, dass wir in 2 Jahren nicht schon wieder neue Kabel legen müssen ;)

 

Besten Dank,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben in einigen Räumen:

 

- in einigen Tischen verschliessbare Durchbrüche

-- Anschlüsse unter der Platte für Energie, Intranet, Telefon

-- Bodentanks (nicht gut)

- in anderen aus der Platte klappbare Sektionen mit Anschlüssen

 

- einen in die Decke fahrbaren Beamer

- feste Beamer

- VGA, Netzwerk, Energie (auf DVI und anderes haben wir verzichtet)

- VGA-Buchsen am Tisch

 

- zum Teil Beamer mit zwei Computereingängen

-- ein Anschluss zum Tisch

-- ein Anschluss zum Präsentationsrechner

 

- Beschallung wurde bisher nicht gewünscht (ich würde es aber gleich machen mit guter Ausrüstung)

 

Man weis es nie, was es in ein paar Jahren gibt: Falls man vorsorgen kann, Bodenkanäle, Deckenzugang, Zugang an der Präsentationswand für Grossbildschirm

 

Falls man Bodentanks will, dann muss man das sehr genau planen, bei der Bauausführung genau hinschauen. Einige Konferenzteilnehmer mit langen Beinen sind mit den Füssen im offenen Tank oder an den herausgeführten Kabeln.

Link zu diesem Kommentar
Evt. Leerrohre oder Ähnliches verlegen (zugdraht nicht vergessen;))

 

Leerrohre sind etwas für steckerlose Kabel, deshalb halte ich eingemauerte Wandkanäle für besser. Man kann natürlich auch Brüstungskanal umlaufend nehmen, das ist aber eher etwas für Werkstatt, Labor, Hörsaal. Für einen repräsentaven Raum für Besprechungen mit Kunden und Partnern ziehe ich etwas Feineres vor.

Link zu diesem Kommentar

auf jeden Fall alle Buchsen direkt am Tisch machen, niemand in Anzug und Krawatte möchte am Boden rumkriechen.

 

Zum Netzwerk, die Dosen bzw die Switchports dahinter müssten entweder 802.1X können damit der Gast auch ins Gäste LAN und der Mitarbeiter in sein normales Office LAN kommt oder man konfiguriert das eben statisch. Letzteres ist meist eher unbequem. Auf jeden Fall können typische Layer 2 Security Maßnahmen nicht verkehrt sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich danke für die zahlreichen Tipps und werde folgende Änderungen an meinem ursprünglichen Plan vornehmen:

- Zum Beamer VGA, DVI (mit Adapter kann man ja dann auch problemlos HDMI verwenden) & LAN

- evt. Netzwerkport für ISDN-Port (hier wird gerade geprüft, inwieweit unsere Telefonanlage für Voip geeignet ist, oder ob wir hier vorerst doch noch eine ISDN-Leitung legen)

 

Noch kurz zu den LAN-Ports: Die Gäste dürfen (und können) ausschließlich das Gäste-Wlan verwenden. Für die Mitarbeiternotebooks/sonstigen Geräte (ggf. Telefone, Beamer, Videokonferenz, ...) stehen die LAN-Ports zur Verfügung.

 

Hat noch jemand eine Empfehlung für die Anschlüsse am Präsentationsplatz? Die Kabel einfach aus dem Bodentank schauen lassen - das kanns ja nicht sein - seh ich aber oft?! Gibts ne hübsche Blende mit 2x Strom, VGA, DVI & 2x LAN am Tisch? Die Kabel würde ich dann durch einen Fuß legen. Am besten wäre es, wenn man an diese Blende die Kabel von hinten einstecken kann (also quasi Kupplung auf Kupplung mit ner Blende dazwischen)

 

Beste Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...