Jump to content

Environment Variabeln setzen mit VB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseids.

 

Ich habe 2 Partitionen

 

Windows PE

+

Windows XP

 

Bei der Installation läuft unter Windows PE ein VB tool. Von diesem Tool aus möchte ich in der Windows XP Partition, die erst noch sein minisetup ausführen muss, eine Environment Variabel setzen, die schon beim ersten mal hochfahren gültig sein muss. Diese Environment Variabel muss gesetzt sein damit eine ConfigAPI von unserm Geschäft läuft. Diese brauch ich auch gleich zu beginn des ersten bootvorgangs, damit ich die Infos holen kann in welche Domain der PC joinen muss mit einem tool welches ebenfalls schon existiert.

 

Weiss einer wie das funktioniert? Ich kann auf die Registry der andern Partition zugreifen (tu ich schon) und habe auch vollen Filesystemzugriff.

Wo sind diese Environment Variabeln abgelegt, damit sie auch nach einem Reboot noch gültig sind?

 

mfg Rolf Koch

Link zu diesem Kommentar

Ok ein Teil meines Problems hat sich gelöst. Ich hab den Ordner in der Registry mit "Suchen" gefunden :)

 

EDIT: Danke Thorgood trozdem.

 

Jetzt kommt mein zweites Problem! Ich setz das also, reboote und komme mit Windows XP hoch. Das Environment ist gesetzt. Ich ändere jetzt aber nochmals etwas an einem der Keys, weil ich eine Information nicht unter WindowsPE zur Verfügung hatte (eine VolumeID). Ich setze diese jetzt also in die Registry.

 

Wenn ich das mache passiert jedoch mit dem eigentlichen Environment absolut nichts. Es verändert sich kein bisschen.

 

Ich kann sogar keys in der Registry löschen oder umbenennen, das Environment verändert sich nicht.

 

Wie kann man den Explorer sein Environment refreshen lassen ohne einen reboot zu machen?

 

Ich hab da mal was von sendmessage gehört in dem zusammenhang, hab jedoch keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...