Jump to content

Policy-Editor und ADM-Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Seit einigen Tagen schlage ich mich nun mit dem sagenhaften Policy-Editor rum und komme zu keinem vernünftigem Ergebnis.

 

Folgendes Problem:

 

Ich habe den "Auftrag" ein template zu erstellen mit deren Hilfe ein Rechner unter XP hochfährt ohne die Anmeldeprozedur zu durchlaufen.

 

Soweit ich weiß finde ich die Lösung in der Registry unter:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\.........\CurrentVersion\Winlogon

 

dort sollten dann wiederrum folgende Werte auf den entsprechenden User inkl. Passwort eingestellt werden:

 

DefaultUserName

DefaultPassword

 

 

Nun habe ich schon mehrmals ein entsprechendes template erstellt, aber es will einfach nicht funktionieren.

 

 

Meine Frage:

 

Bin ich nun völlig auf dem Holzweg mit meiner Vermutung oder habe ich ein Syntaxproblem? Letzteres ist auch gut möglich, da ich noch keine wirklich gute Literatur zu diesem Thema gefunden habe und leider nicht mehr im Besitz der CT 8/02 bin. Dort soll laut Heise ein umfangreicher Bericht zu diesem Thema gewesen sein.

 

 

Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß vom Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der einfachste Weg wäre wohl folgender

 

Die Willkommenseite muss aktiviert sein - Systemsteuerung/Benutzerkonten/Art der Benutzeranmeldung ändern/

Willkommenseite verwenden aktivieren.

 

 

Der Gastkontenzugriff muss deaktiviert sein - Systemsteuerung/Benutzerkonten/Gastkonto deaktivieren.

 

 

Auf dem PC darf höchstens ein Benutzerkonto verfügbar sein.

 

Das Benutzerkonto darf über kein Kennwort verfügen - Entfernen des Kennworts: Systemsteuerung/Benutzerkonten/Eigenes Kennwort

entfernen, dann das Kennwort eingeben und auf Kennwort entfernen klicken.

Link zu diesem Kommentar

Diese Möglichkeit ist mir bekannt, aber in diesem Fall nicht praktikabel. :( :( Leider....

 

Denn diese policy bzw. dieses template soll wenn es denn dann mal läuft auf einige Rechner verteilt werden und somit die Einstellungsarbeiten vor Ort wegfallen. Ergo bleibt mir nur die Möglichkeit dieses ****e Ding selber zu erstellen. (schmeckt mir garnicht!) :shock: :shock:

 

 

Trotzdem danke für den Tipp!

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von nightwatcher

Hi

 

Hast Du in der Registrierung auch noch folgenden Wert gesetzt

AutoAdminLogon = 1

 

 

 

Habe ich in der Registry gemacht und funktioniert auch. Nur wenn ich das ganze dann als ADM-Datei erstelle bzw. programmiere mache ich vermutlich einen "Formulierungs-Fehler". Sprich: Ich raff die Syntax nicht... :D :D :D

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hier das ADM:

 

CLASS MACHINE

CATEGORY "Automatisches WinLogon"

KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"  

POLICY "AutoAdminLogon"
	PART "Custom String"               EDITTEXT
	DEFAULT "1"
	VALUENAME "AutoAdminLogon"
	END PART
END POLICY

POLICY "DefaultUserName"
	PART "Custom String"               EDITTEXT
	DEFAULT "user"
	VALUENAME "DefaultUserName"
	END PART
END POLICY

POLICY "DefaultPassword"
	PART "Custom String"               EDITTEXT
	DEFAULT "password"
	VALUENAME "DefaultPassword"
	END PART
END POLICY

END CATEGORY

ein ADM erstellen reicht natürlich nicht, im gpo editor müssen

die einzelnen einstellungen noch aktiviert werden.

 

gruss thorgood

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Danke habe mein erstes ADM mit dem Editor geschrieben.

Hier ist es (es entfernt den Eintrag Mail und News unter Extras im IE)

 

CLASS USER

CATEGORY "IE Zusatz Security"

CATEGORY "Browser-Menüs"

POLICY "Menü Extras: Menüoption Mail und News entfernen"

Keyname "Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions"

Valuename "RestGoMenu"

VALUEON Numeric 1

VALUEOFF Delete

END POLICY

END CATEGORY

END CATEGORY

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...