Jump to content

Virtualisierung mit Windows 2008 SBS Premium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

 

Ich will nur eine Physikalische Hardware (Server) verwenden brauche aber einen Windows SBS (also Windows 2011 Standard + Exchange) und einen normalen Windows 2011 Standard.

 

Also ich dachte mir das so: Ich kaufe einen Windows 2011 SBS Premium. Damit erwerbe ich ja das Recht 2 Server zu verwenden. Im 2008 war das so, dass ich 1xKey für Windows 2008 SBS 1xKey für Windows 2008 Standard (Physikalisch) und 1xWindows 2008 Standard (Virtuell) habe.

 

Was mir auch logisch erscheint, wenn ich nur eine Hardware verwenden will. Daraufhin habe ich mich im Internet und im MS Technet durchgefühlt:

 

Ich installiere den Windows 2011 Standard mit Hyper-V (Der Server kommt weder in die Domäne noch läuft da sonst irgendwas, er stellt nur das Hyper-V zur Verfügung) mit dem Physikalischen Key für Windows 2011 Standard.

 

DARIN wird dann die Hyper-V Rolle installiert.

Dann kann ich 1x den Windows 2011 SBS Standard (mit Exchange und Co) als PRIMÄREN Server installieren und den zweiten Windows 2011 STANDARD mit dem Virtuellen Key.

 

Jetzt bin echt am rotieren und habe 3 Meinungen von 3 Unterschiedlichen Quellen. Scheinbar kennt sich wirklich niemand so genau aus.

 

1) Internet und Technet

Demnach funktioniert das o.g. Modell und ist auch so gedacht:

 

Virtualisierung und Windows Small Business Server 2008

bzw.

Szenario 2: Installieren des primären und zweiten Servers in virtuellen Hyper-V-Computern auf einem einzelnen physikalischen Computer

 

2) Vertriebspartner

Installation der Hyper-V Rolle auf dem SBS (was aber nicht supported bzw. nicht unterstütz wird: SBS 2008, DHCP und Hyper-V oder: Kein Hyper-V auf dem Primary Server - TechNet Team Blog Austria - Site Home - TechNet Blogs)

darin dann den 2 Windows 2011 Standard.

 

3) Microsoft

Das o.g. Szenario funktioniert wenn ich noch einmal EXTRA eine zusätzliche Windows 2011 Standard Version kaufe??

 

Bitte bitte HILFE!!

Ich selbst habe ja durch das ActionPack das so gemacht und speziell der SBS (mit Exchange und Co.) läuft darin. Aber natürlich ist eine Testumgebung was anderes als wie wenn da 20 oder mehr Leute gleichzeitig arbeiten.

 

 

Vielen Dank & beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich möchte ehrlich zu dir sein, deine Anfrage lädt Helfer nicht unbedingt ein, darauf zu antworten.

 

- Es gibt keinen Windows Server 2011

- Vollständige Sätze bringen die Message eindeutiger rüber.

 

Zu deiner Frage ja mit Microsoft Small Business Server 2011 Premium ist es erlaubt technisch und lizenzrechtlich die zusätzliche Betriebssystemlizenz als Hyper-V Host zu betreiben und darauf den Small Business Server zu betreiben.

 

Zu den verschiedenen Meinungen:

1) Such dir gerade noch den richtigen Artikel raus wo es exakt beschrieben wird.

2) Vertriebspartner wechseln

3) Microsoft Mitarbeiter sind auch nur Menschen

 

lg Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Demnach funktioniert das o.g. Modell und ist auch so gedacht:

 

Richtig, du hast es nur falsch ausgelegt. Hier ein schönes grafisches Beispiel dazu - SBS 2008 and Virtualization - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

Und, ich würde es auch so machen wie es Gadget in seinem 2. Beitrag empfohlen hat.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...