Jump to content

Wirelees Lan+DSL-Ruoter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich komm einfach nicht weiter. Bevor ich mir einen Laptop mit Wirelees Lan gekauft habe war die Welt für mich noch in Ordnung.

Das hat sich an diesem Tage aber grundlegend geändert! Ich komme mit meinem Laptop einfach nicht ins Internet!

Ich habe folgende Hartware: DLink Router, 2 PCs mit Netzwerkverbindung, Windows XP. In den einen Pc habe ich jetzt eine zweite Netzwerkkarte (Netgear WG311 wirelees) eingebaut.

Das Netzwerk funktioniert auch nach der Vergabe von festen IP - Adressen wunderbar, nur die Internetfreigabe bekomme ich einfach nicht hin.

Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo franzel,

Original geschrieben von franzel

Das ist ja mein Problem,

der Router hat kein wirelees, nur mein Laptop.

Deswegen habe ich mir ja eine zweite Netzwerkkarte (wirelees) für meinen PC gekauft um über diese Verbindung auf meinen PC b.z.w. ins Internet zu kommen.

 

wärst Du da mit einem D-Link DWL-2000AP Accespoint evtl. vielleicht nicht besser beraten gewesen? ;)

oder damit

 

cu Erich

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Du mußt an dem PC mit der LAN und der WLAN-Karte eine Netzwerkbrücke einrichten. Dadurch erhalten beide Karten nur noch eine IP. Diese IP sollte auch im Subnetz des Route liegen, default gateway und DNS die IP des Router.

Im Notebook gibst Du der WLAN-Karte auch eine IP, und zwar aus dem gleichen Subnetz wie das LAN, default gateway und DNS die IP des Routers.

 

Keine Internetverbindungsfreigabe und internes Routing deaktiviert.

 

Der PC leitet den Datenverkehr zwischen Notebook und dem LAN weiter über diese Brücke.

Link zu diesem Kommentar

Mein Tip:

 

Diese Konstelation, die Du da hast ist ein wenig schwierig zu erklären über nen Text.

 

Nimm die W-LAN Karte, die Du in dem Rechner hast und tausch sie gegen einen Access Point beim Händler.

 

Es wäre so oder so die saubere Lösung. Was Du da von Anfang an fabrizierst ist ein sogenanntes Wireless ad-hoc LAN. ad-hoc ist eh nicht so berauschend von der Reichweite und der Verbindungsstabilität.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Karte gegen einen Access Point (verm. plus Aufpreis) zu tauschen, dann poste nochmal.

 

Zeichne Dir dann ein kleines Beispiel, wie Du es hin bekommst.

 

Du hast ja geschrieben, dass Du mit zwei Rechnern über einen Router ins Internet gehst. Einer der Rechner sollte ICS machen (der, der die W-LAN Karte hat) und somit das Notebook noch mitversorgen. Das ist Routing --- und wegen ICS nochmal Routing. Gerade das ICS macht soviel Probleme (wenig geringen Konfig Möglichkeiten) dass Du wahnsinnig viel bei den anderen Geräten einhalten musst, dass diese Konstelation eh keinen Spaß macht.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

@Wildi: Das hat auch schon erich_f angesprochen, ist gegessen, weil, franzel hat´s so gekauft und es muß jetzt so laufen - geht ja auch !

 

@franzel:

Ja, ist ok - machen wir das Schritt für Schritt - soweit ich das hier kann - hab gerade mal keine WLAN-Karte dabei ! ;)

Auf jeden Fall geht es, das zum Laufen zu bringen, was Du da so eingekauft hast !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...